Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Together. Turnowsky Kinderkalender 2012 (Kalender)

Dieser zauberhafte Dumont- Kalender 2012 von Turnowsky trägt den Titel "Kinder der Welt". Verschenken werde ich ihn an den kleinen Sohn meiner Cousine, der im Oktober 4 Jahre alt wird. Ich habe in meinem bisherigen Leben noch nie einen solch fantasievollen Kinderkalender gesehen und studiere seit einer Stunde bereits mit viel Freude die hübschen Motive, die von Kindern aus aller Welt gemalt worden sind.

Jedes Blatt erzählt eine kleine Geschichte. So sieht man beispielsweise im Monat Februar einen verträumten Prinzen, auf den wunderschöne Blüten herabregnen und im Monat März zahlreiche Symbole für die Liebe und für das Erwachen der Natur. Manches auf den Motiven wirkt wie aufgeklebt und ist es wohl auch. Es wird immer mit bunten Farben und Gold und Silber gearbeitet, so dass Eindrücke entstehen, die nicht nur Kinderherzen berühren.

Die Vögel, die Schmetterlinge, alle Tiere haben menschliche Gesichter. Die Natur auf den Motiven ist in ihrer Gesamtheit beseelt und dass die Schildkröte einen bunten Panzer trägt, wundert noch nicht einmal den kleinen Affen, der zwei Herzen in den Händen hält.

Eine Nixe bei Nacht über dem Wasser in einer Hängematte zwischen zwei Palmen schaukelnd, während Fische vergnügt im Wasser silberne Luftblasen produzieren, erfreut, wie man einer Seitennotiz entnimmt, Tom aus Tel Aviv, Noma aus Russland und andere Kinder, die in erster Linie ihr kindliches Lachen vereint und der Spaß am gemeinsamen Malen.

Jedes der Bilder wurde offenbar von mehreren Kindern gemalt. Ein Blümchen von Lili, ein Häschen von Floor, eine Sonne von wiederum einem anderen Mädchen oder kleinen Jungen.

Was Kinder und Erwachsene bei diesem gelungenen Kalenderprojekt lernen ist, dass man gemeinsam wunderbare Dinge produzieren kann, wenn man der Fantasie freien Lauf lässt und sich gegenseitig akzeptiert und respektiert. Wenn die kleine Maria aus Venezuela mit der kleinen Kroatin Noa ein Bild malen kann, müssten wir Analoges im Alter von Methusalem doch auch zu Wege bringe, oder?

Empfehlenswert.

PS: Die Bilder sind so schön, dass man sie nach Ablauf eines Jahres als Einzelmotive unter Glas bringen sollte, sei es um ein Kinderzimmer zu dekorieren oder aber auch, um den Kindern im Kindergarten eine etwas Hübsches zu schenken.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können den Kalender bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen