Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Ich bin ich- Gedanken berühmter Frauen-2018 Harenberg

Wochenkalender

Größe:25 cm x 35,5 cm

Ringspirale

Dieser Kalender ist eine Hommage an namhafte Frauen der Zeitgeschichte. 53 weibliche Persönlichkeiten werden auf 53 Kalenderblättern porträtiert. Die Fotos oder Gemäldeablichtungen werden von Gedanken, Gedichte und Tagebucheinträge dieser Frauen begleitet. Zudem erhält man stets Hintergrundinformationen zu den zitierten Personen.

Erstmals las ich hier von einer Frau mit dem Namen Maria Gaetana Agnesi (1718-1799). Diese Frau sprach 7 Sprachen, brillierte in Mathematik, Physik und Philosophie. Bereits im Alter von 9 Jahren soll sie mit lateinischen Vorträgen über Frauenbildung geglänzt haben und im Alter von 30 Jahren veröffentlichte sie ihr Grundlagenwerk der Analysis. Erstaunlich, welchen Weg diese Frau dann nahm..

Der Schauspielerin Katherine Hepburn, auch Politikerin Madeleine Albright wurde jeweils ein Kalenderblatt gewidmet, zudem wird Juliette Gréco porträtiert, deren Autobiographie ich vor einigen Jahren rezensiert habe.

Eine meiner weiblichen Lieblingspersönlichkeiten ist die Unternehmerin Estée Lauder. Für soziales und kulturelles Engagement hat sie 2004 die Freiheitsmedaille des amerikanischen Präsidenten erhalten. Dabei handelt es sich um eine der beiden höchsten Auszeichnungen in den USA. Wer ihre Lebensgeschichte kennt, ist begeistert von ihrem Know-how, ihrer Zielstrebigkeit und ihrer Kreativität. Diese waren der Schlüssel ihres Erfolgs.

Dann liest man u.a. von einer der ersten Ballonfahrerinnen und der allerersten Fallschirmspringerinnen der Welt. Die mutige Springerin hieß Jeannes- Geneviéve und sprang am 12. Oktober 1799 aus einer Höhe von 900 Metern aus einem Heißluftballon. Bleibt festzuhalten: Es gab in allen Jahrhunderten Frauen, die mutig waren, weitaus mutiger als man es ihnen zugestand.

Da ist auch noch Eleonore von Aquitanien. Sie war eine der einflussreichsten Frauen im Mittelalter. Ihre Biographie finde ich faszinierend. Dass sie ihr Leben schließlich als Nonne beschloss war nur konsequent.

Die Friedensnobelpreisträgerin Wangari Maathai, die sich  für nachhaltige Entwicklung, Frieden und Demokratie zu ihren Lebzeiten  stark machte, sagte einst:

"Solange du kein Loch gegraben hast, keinen Baum gepflanzt, ihn gewässert und durchgebracht hat, hast du nichts vollbracht. Außer geredet."

Dieser Satz sollte alle nachdenklich stimmen, denen im Laufe der Jahre die Erdverbundenheit abhanden gekommen ist und die auf schnell vergänglichen Ruhm stolz sind, nicht wissend, dass Dummheit und Stolz aus einem Holz gemacht sind.

Das Kalendarium  ist jeweils dezent am unteren Ende  eines Kalenderblattes angebracht.

Sehr empfehlenswert.

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: Harenberg oder Amazon

Ich bin ich - Gedanken berühmter Frauen - Kalender 2018 - Harenberg-Verlag - Wochenkalendarium - 54 Blatt mit Portraits großer Frauen - Wandkalender - 25 cm x 35,5 cm

Rezension: Sehnsucht nach dem Meer- Gabi Reichert, 2018, Weingarten

Wandkalender
Größe: 46 x 56 cm
Ringspirale

Dieser wunderschöne Kalender zeigt 12 Kalendermotive, die an folgenden Orten entstanden sind:

Beikstrand, Angoy, Norwegen 
Penn a Viler, Île d`Ouessant, Frankreich 
Les Grands Sables, Belles Îles-en-Mer, Frankreich 
Eoropie Beach, Isle of Lewis, Schottland 
Plage de Donnant, Belle –Île-en-Mer, Frankreich 
Dalmore Beach, Isle of Lewis, Schottland
Penn ar Viler, Île d`Quessant, Frankreich 
Snogenbaek, Bornholm, Dänemark 
Baluden, Belle-Îles-en-Mer, Frankreich 
Donnat, Belle-Île-en-Mer, Frankreich 
Weststand, Darß, Deutschland
Küste bei der Grotte de l ´Apothicairerie, Belle-Île-en-Mer, Frankreich

Die Fotos hat die Naturfotografin Gabi Reichart realisiert.

Zur Einstimmung in in diese Motivwelt möchte ich ein Zitat aus dem 11. Jahrhundert eines Unbekannten hier wiedergeben: 

"Wasser gibt nach, aber erobert alles. Wasser löscht Feuer aus oder, wenn es geschlagen zu werden droht, flieht es als Dampf und formt sich neu. Wasser spült weiche Erde fort oder, wenn es auf Felsen trifft, sucht es einen Weg, sie zu umgehen. Es befeuchtet die Atmosphäre, so dass der Wind zur Ruhe kommt. Wasser gibt Hindernissen nach, doch seine Demut täuscht, denn keine Macht kann verhindern, dass es seinem vorbestimmten Lauf zum Meer folgt. Wasser erobert durch Nachgeben; es greift nie an, aber gewinnt immer die letzte Schlacht." 

Das Wasser, das auf den Bildern zu sehen ist, fasziniert durch seine unterschiedliche Farbgebung, die vielfältige Stimmungen auslöst.

Sehnsucht entsteht bei allen Meeresbildern, doch wohl hauptsächlich bei jenen, bei denen der Wellengang nicht zu heftig ist. Solche Motive gibt es im Kalender gottlob viele.

Klar ist, Sonnenauf- und Untergänge bei ruhiger See lösen andere Stimmungen aus wie der hefige Wellengang am Atlantik, obschon es  gerade diese Aufnahmen sind, die besonders faszinieren.

Das Kalendarium ist dezent  jeweils unterhalb  der einzelnen Motive angebracht.

Ein wirklich schöner Kalender. Sehr empfehlenswert

Im Fachhandel  erhältlich.

Onlinebestellung bitte hier klicken: Weingarten oder Amazon

Rezension: Classic Yachts- Kos Pictures Source, 2018, Weingarten

Wandkalender
Größe: 46 cm x 55 cm
Ringbindung

Diese 12 Kalendermotive unterschiedlicher Fotografen erfreuen nicht nur Segelfans. 

Jedes einzelne Bild dokumentiert ungebremste Lebenslust und lässt beim Betrachter spontan gute Laune entstehen. Das macht diesen Kalender zu einem hervorragenden Alltagsbegleiter, vor allem am Schreibtisch.

Ein Blick auf eines der schönen Bilder vertreibt kleine Sorgen und Ärgernisse wie sie uns allen täglich begegnen, sofort. 

Weshalb? Nun, gezeigt werden schnittige, klassische Yachten, so etwa auf dem Mittelmeer und in der Karibik, siehe obiges Cover. 

Wenn Sie unten auf den Link "Weingarten" klicken, können Sie die einzelnen Aufnahmen bewundern und sich überzeugen, dass es sich hier um ganz besondere Motive handelt, die gewissermaßen Zauberkraft besitzen.

Die Bilder  sind so schön, dass man sie am Jahresende rahmen und verschenken sollte. 

Am unteren Ende jedes Kalenderblatts ist dezent das Kalendarium angebracht. 

Sehr empfehlenswert.

Helga König

Im Fachhandel erhältlich

Onlinebestellung  bitte hier klicken: Weingarten oder Amazon:

Rezension: Berühmte Paare 2018, Harenberg

Wochenkalender 
Größe: 35.50 x 25.00 cm 
Ringspirale 

In diesem Kalender werden 53 prominente Paare porträtiert. Auf jedem Wochenblatt sind historische Fotografien oder Gemälde eines dieser 53 Paare zu sehen. Zudem wurden stets Zitate aus Briefen, Tagebüchern sowie Interviews abgedruckt und es wird  jeweils - bewusst knapp gehalten-  die einzigartige Liebes- und Lebensgeschichte des  gerade fokussierten Paares skizziert. 

Der Reigen beginnt mit der Liebesgeschichte zwischen Marilyn Monroe & Arthur Miller und einem Zitat des Pulitzerpreisträgers, das die Beziehung zwischen ihm und der legendären Schauspielerin umschreibt: "Wir hatten es beide nicht geschafft, die Zauberformel zu finden, die das Leben des anderen hätte verändern können." Mit dieser Sentenz können im Grunde viele unglücklich verlaufende Beziehungen genau auf den Punkt gebracht werden. 

Auch die Beziehung zwischen Simone de Beauvoir & Jean-Paul Sartre wird auf einem der Kalenderblätter skizziert. Die beiden versprachen sich einst eine transparente Beziehung, in der Heirat, gemeinsame Wohnung und Kinder ausgeschlossen waren. Trotz allem verlief diese Beziehung nicht ohne Höhen und Tiefen.

Sehr fair wird die Beziehung zwischen Christiane Vulpius & Johann Wolfgang von Goethe skizziert. Bezeichnet wird die Verbindung als eine "überaus glücklichen Liebe", die den Dichter zu seinen heitersten und erotischsten Gedichten inspirierte. 

Steffi Graf &André Agassi leben mit ihren beiden Kindern zurückgezogen in der Nähe von Las Vegas. In meinen Augen hat diese Beziehung die beste Chance auf Dauer zu funktionieren. Hier besteht Harmonie in fast allen Bereichen.

Es führt zu weit,  hier alle Liebespaare aufzulisten. Dass man auch gleichgeschlechtliche Paare thematisiert, finde ich lobenswert. So findet sich auf einem Kalenderblatt des Monates Juli die Liebesgeschichte von Jean Cocteau& Jean Marais. 

Eine der traurigsten Liebesgeschichten ist allerdings jene von Yoko Ono und John Lennon, denn er wurde vor den Augen seiner Frau erschossen.

Beeindruckt hat mich ein Zitat von Erich Maria Remarque, der drei Jahre hindurch eine Liebesbeziehung zu Marlene Dietrich pflegte. Es lautet: "Ich glaube, wir sind einander geschenkt und gerade zur rechten Zeit. Wir hatten uns bitter nötig beide. Wir hatten viel zu viel Vergangenheit und überhaupt keine Zukunft:"

Insgesamt ein gelungener Kalender.  Was man den 53 Liebesbeziehungen entnehmen kann? Auch die große Liebe dauert selten ewig an.

Sehr empfehlenswert.

Helga König

Überall im Handel erhältlich
Onlinebestellung bitte hier klicken:   Harenberg oder Amazon
Berühmte Paare - Kalender 2018: 53 Liebesbeziehungen und ihre Geschichte

Rezension: Kalender- Ostsee 2018- Weingarten

Wandkalender 
Größe: 45 cm x 46 cm
Ringspirale

Die 12 Kalenderblattmotive dieses wunderschönen Kalenders zeigen fotografische Impressionen von der Ostsee, die auch unter dem Namen "Baltisches Meer" bekannt ist. Die Aufnahmen sind allesamt in Mecklenburg-Vorpommern entstanden und von unterschiedlichen Fotografen realisiert worden. 

Allen Motiven gemeinsam ist die Weite, die sie ausstrahlen. Dadurch eignen sich die Bilder bestens zur Meditation oder auch nur für kleine Entspannungspausen an einem stressigen Tag am Schreibtisch. 

Besonders gut haben mir zwei Strandbilder gefallen, die am Darß, Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft entstanden sind. Der Darß ist der mittlere Teil der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Dieser befindet sich an der südlichen Ostseeküste bei Ribnitz-Damgarten in Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland. Die Landschaft wirkt hier sehr ursprünglich, so dass man sofort von einem ausgiebigen Spaziergang dort an einem milden Frühlingstag träumt. 

Traumhaft auch ist die Weidelandschaft am Greifswalder Bodden. Hier scheinen die Wiesen und Büsche sich  mit dem Meer vermählen zu wollen, während Schwäne und Kühe die Ruhe der Landschaft auf idyllische Art spiegeln. 

Zwei Motive zeigen Impressionen von Usedom und drei weitere von Rügen. Der Fokus liegt allerdings stets auf dem Meer. 

Der obere und untere Rand des Bildes ist in blauer Farbe gehalten. Blau wirkt beruhigend, zudem auch entspannend und eignet sich optimal, um inneren und äußeren Frieden zu finden sowie um Stress und Hektik abzubauen. 

Das Kalendarium ist am unteren Ende des Kalenderblattes dezent angebracht. 

Empfehlenswert. 

Helga König

Überall im Handel erhältlich. 
Onlinebestellung bitte hier klicken: Weingarten oder Amazon
Ostsee - Kalender 2018 - Weingarten-Verlag - Wandkalender - 55 cm x 46 cm