Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Die Kraft der Klarheit: Gedanken, Anregungen und Übungen für 52 Wochen (GU Tischaufsteller K,G&S) (Taschenbuch)

Dieser Tischkalender mit stabiler Ringspirale, der sich weder auf ein bestimmtes Jahr bezieht, noch Tage zählt, sondern nur 52 Wochen angibt, kann nach Erhalt sofort zum Einsatz gebracht werden. Der Kalender besticht zunächst einmal aufgrund seiner schönen Fotos, welchen jeweils eine Sentenz beigegeben ist, die mit dem gezeigten Foto korrespondiert bzw. harmoniert. Diese Fotos sind im Norden Europas entstanden und bilden unberührte Natur, einsame Landschaften, malerische Seen und Fjorde, aber auch Gletscher und Wälder ab, die als Sehnsuchtsfotos gedacht sind, die zur Ruhe und Besinnung einladen.

Die Texte, die man jeweils auf der gegenüberliegenden Seite des Fotos findet, sollen anregen und Geist sowie Seele zu beruhigen. Dabei sind die Texte und Bilder in drei Kategorien unterteilt:

Übungen und Anregungen zur Entspannung, um auf diese Weise das Nervensystem zu beruhigen. 
Übungen und Anstöße zum Empowerment. 
Dies ist eine Möglichkeit mentale Kraft zu schöpfen. Übungen und Ideen zum Fokussieren. 

Sie dienen dazu den Blick und die Gedanken zu bündeln. Nach einer sehr gut erläuterten Einführung hat man Gelegenheit diesen schönen Kalender des Diplompsychologen Michael Thiel und der Fotografin Annika Lohstroh auf sich wirken zu lassen und die Übungen und Anregungen auszuprobieren.

Sehr gut gefallen hat mir die Übung "MUTIG SEIN", Sich für andere einsetzen. Das ist dadurch möglich, dass man Rückgrat beweist, indem man nachdenkt, nach Lösungen sucht und entschlossen aktiv wird. Kriminelle, böse Menschen versuchen immer Anderen Angst einzujagen, weil sie wissen, dass die meisten Zeitgenossen, dann in die Knie gehen. Man muss lernen, seine Angst zu überwinden, um es solchen Menschen nicht leicht zu machen. Niemals hat es so viele Angststörungen wie heute gegeben. Es macht Sinn diesbezüglich vorzubeugen. Die Kalenderübung zeigt sehr gut wie das geht.

Andere Übungen helfen zu erlernen die Stille zu genießen, feinsinnig und bewusster zu leben, geplant aktiv zu werden und vieles mehr.

Klug finde ich die alte Wikingerweisheit, die da lautet: "Über den Wind können wir nicht bestimmen, aber wir können die Segel richten." Ein kluger Satz, über den es sich nachzudenken lohnt. 

Empfehlenswert. 

Bitte klicken Sie auf den Link, dann können Sie den Kalender bestellen.