Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Martin Walker - Brunos Küchenkalender-Diogenes-2018

Martin Walker ist ein schottischer Historiker, politischer Journalist und Schriftsteller, der mit seiner Familie im Perígord in Südfrankreich lebt. Seine Bruno-Romane, die er seit 2008 schreibt, sind in 11 Sprachen erschienen. Auch ein Kochbuch stammt aus der Feder dieses Schriftstellers. Es wurde mehrfach prämiert und über 50 000 Mal verkauft. 

Der vorliegende aufklappbare Kalender enthält 12 delikate Rezepte von Martin Walker, zudem traumhafte Landschaftsimpressionen und Fotos, die Essenszutaten oder aber Rezeptergebnisse appetitanregend zeigen. 

Auf dem unteren Blatt des aufklappbaren Kalenders ist jeweils das Kalendarium angebracht. Hier ist auch immer genügend Platz für kleine Notizen. Zudem gibt es stets ein Zitat aus einem der Bücher Walkers, das sich auf kulinarisches Genießen bezieht. 

Rezepte für deftige und süße Gerichte warten darauf, zubereitet zu werden. Dabei möchte ich das "Kaninchen mit Backpflaumen" und den "Schweinerücken mit Äpfeln" hervorheben. Bei beiden Speisen sind es die fruchtig-süßen Aromen, die neben anderen Ingredienzien für mediterrane Geschmacksnoten sorgen. 

Die Rezepte sind gut gegliedert und inhaltlich problemlos nachvollziehbar. Auch ist immer angegeben, für wie viele Personen das jeweilige Rezept gedacht ist. 

Eine köstliche Haselnusstorte nach Art des Périgord sollte man jetzt im August zubereiten, weil die Früchte für die Torte derzeit überall auf dem Wochenmarkt zu erwerben sind.

Die Fotos für den Kalender wurden von Klaus-Maria Einwanger realisiert.

Größe: 28,8 x 0,7 x 41,9 cm

Sehr empfehlenswert 

Helga König

Überall im Handel erhältlich

Onlinebestellung: Diogenes oder Amazon Brunos Küchenkalender 2018