Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Worpsweder Landschaften 2018- Weingarten

Wandkalender
55x 46 cm 
Ringspirale

Worpswede ist eine Gemeinde im Landkreis Osterholz in Niedersachsen. Dort wurde 1889 die "Künstlerkolonie Worpswede" gegründet. Künstlerkolonien gab es im 19. und 20. Jahrhundert einige. Es handelte sich dabei um eine bestimmte Form des Zusammenschlusses von Künstlern, die sich in ländliche Gebiete zurückzogen, um künstlerisch tätig zu sein. Dabei ging es den Künstlern weniger um Gemeinsamkeiten in der künstlerischen Gestaltung als vielmehr um Übereinstimmungen im persönlichen Verhältnis zur Natur. Darin sahen sie eine Voraussetzung für individuelle Kreativität. 

Bei den Motiven der 13 Kalenderblätter handelt es sich um Bilder von Künstlern, die in Worpswede lebten und malten. Zu sehen sind wunderschöne Landschaftsmalereien. Man erfährt stets den Namen des Künstlers, das  Geburts- und Sterbejahr. Den Titel des Kunstwerkes, das Entstehungsdatum, die Größe des Originalbildes, auch, wo es derzeit hängt und wer es fotografiert hat. 

Fünf der Motive stammen vom Künstler Otto Modersohn (1865-1943). Er war ein deutscher Landschaftsmaler und Mitbegründer der Künstlerkolonie Worpswede. Weitere drei Motive sind von dem Maler Fritz Overbeck (1869-1909). Er wurde von Otto Modersohn einst überredet nach Worpswede zu kommen. Dann gibt es noch ein Motiv von Fritz Mackensen (1866-1953). Auch er zählt zu den alten Worpsweder Malern. Er war Leiter der Nordischen Kunsthochschule. Wilhelm Bartsch (1871-1953), auch von ihm kann man ein Motiv bewundern, gehört bereits der 2. Worpsweder Künstlergeneration an.  Hans Ende (1864-1918), der Maler des Bildes "Landschaft mit Bockmühle", ist wiederum ein alter Worpsweder Maler und Mitbegründer der Künstlerkolonie. Otto Ubbelohde (1867-1922) schließlich, der Maler von "Häuser in Goßfeden", war ein Künstler, der sich in Worpswede aufhielt als die Kolonie gegründet wurde. 

Alle Motive beeindrucken-   auch aufgrund der Farben - und strahlen sehr viel Ruhe aus. Das gilt vor allem für  die  "Dämmerung" von Otto Modersohn. Zu sehen ist ein einsames reetgedecktes Haus an einem Teich, einige sehr schöne Bäume in herbstlichen Farben und Gräser, die sich leicht im Wind wiegen.

Sehr schön auch ist die "Birkengruppe" von Fritz Overbeck. Hier werden Landschaft und Himmel eins. Die Birken danken es dem Maler. 

Das Kalendarium ist auf allen Kalenderblättern an der unteren Seite dezent angebracht. Die Bildqualität ist bestens, sodass man nach Ablauf des Jahres einzelne Kalenderblätter rahmen und verschenken kann. 

Sehr empfehlenswert 

Helga König

Überall im Fachhandel erhältlich
Onlinebestellung bitte hier klicken: Weingarten oder Amazon
Worpsweder Landschaften - Kalender 2018 - Weingarten-Verlag - Kunstkalender - Wandkalender - 55 cm x 46 cm

Rezension: Die Gärten der Künstler- Max Liebermann und Freunde- 2018- Weingarten

Wandkalender
55cm x 46cm
Ringbindung

Dieser wunderschöne Kalender mit Gartenmotiven enthält Gemäldeablichtungen von Max Liebermann (1847-1935), Max Slevogt (1868-1932), Philipp Franck (1860-1944) und Ernst Opper (1867-1919). 

Die meisten Motive allerdings stammen von Max Liebermann. Er studierte einst in Berlin sowie Weimar und bildete sich in Paris fort, lebte anschließend sechs Jahre in München und seit 1884 in Berlin. Dort begründete er die "Sezession", deren erster Präsident er wurde. Zudem war er Präsident der preußischen Akademie der Künste bis 1933.  Max Liebermann, der bedeutendste deutsche Vertreter des Impressionismus wurde von den Nazis wegen seiner jüdischen Abstammung verfemt. 

Seine Gartenbilder malte er vor allem in seinem Garten in Wannsee. Unglaublich beeindruckend sind die Grüntöne in seinen bezaubernden Gartenbildern. Es sind für ihn sehr typische Grüntöne. Überaus frühlingshaft und ganz ungemein beruhigend. 

Besonders schön finde ich die "Blumenterrasse im Wannseegarten nach Nordosten" (Februar)  aus dem Jahre 1925. Es ist das Bild, das zugleich auch als Titelbild gewählt wurde. Zwischen den angedeuteten Laubbäumen nimmt man rosa Farbklekse wahr und denkt dabei an Rhododendronblüten oder auch nur an die schöne Farbe, die so vortrefflich zu den Grüntönen passt. 

Ganz bezaubernd auch ist das Junimotiv, ebenfalls von Liebermann. Der Titel des Bildes "Der Rosengarten in Wannsee", gemalt (1928). Im Hintergrund des Bildes erahnt man den See. Der Blick allerdings fällt immer wieder auf das Rosenrondell, Weinrot paart sich hier mit Grün. Wundervoll. 

Auch Philipp Franck (1860-1944) hat Rosen zu einem Bildthema gemacht und zwar in seiner "Rosenlaube im Richter´schen Garten" Eine völlig andere Farbkomposition. Dunkler angelegt. 

Dann wieder das unnachahmliche Grün von Liebermann... Der Titel im Oktober "Der Garten des Künstlers in Wannsee". Denn Stämmen nach zu urteilen, könnten es Birken sein, die vom parkähnlichen Garten aus neugierig zum See blicken. 

Doch ich möchte nicht zu viel verraten, außer dass das Kalendarium jeweils am unteren Ende der insgesamt 12 Kalenderblätter angebracht ist und man u.a. auch erfährt, wo die Originale hängen. 

Für Menschen, die impressionistische Gartenmalerei zu schätzen wissen, ist dieser Kalender eine wahre Freude. 

Ich werde ihn in meinem Büro platzieren, weil die Motive inspirierend und ruhespendend zugleich sind. 

Sehr empfehlenswert 
Helga König

Überall im Fachhandel erhältlich
Onlinebestellungbitte hier klicken: Weingarten oder Amazon
Die Gärten der Künstler - Max Liebermann und Freunde - Kalender 2018 - Weingarten-Verlag - Kunstkalender - Wandkalender - 55 cm x 46 cm