Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Paulo Coelho- Freiheit- Buchkalender 2018

Auch für das Jahr 2018 wartet der Diogenes-Verlag mit einem schönen Coelho- Buch-Kalender auf. Der Bestseller-Autor Paulo Coelho steuert für diesen Kalender Sentenzen aus seinen Büchern bei. Die kolumbianische Künstlerin Catalina Estrada ist für die zauberhaften Illustrationen verantwortlich.

Zu Beginn sind die Kalendertage für 2018 und 2019 abgedruckt und alle Feiertage aufgeführt. Dann folgt ein Jahresplaner und im Anschluss daran der Kalender, bei dem für jeden Tag im kommenden Jahr genügend Platz für Notizen gelassen worden ist.

Der besondere Reiz sind die klugen Sentenzen.

Das Paul- Coelho- Jahr 2018 steht unter dem Motto "Freiheit".

In jedem Monat befasst Coelho sich mit Begriffen, die Freiheit erst ausmachen.

Bei den Begriffen handelt es sich um: Die Freiheit zu wählen, Verantwortungsgefühl, Unabhängigkeit, Wahrheitsliebe, Eigenständigkeit, Entschlussfreude, Bindungsfähigkeit, Toleranz, Hingabe, Willenskraft, Grenzerfahrungen und Vertrauen.

Eine Vielzahl von Zitaten aus unterschiedlichen Texten von Paulo Coelho füllen die 12 Merkmale von Freiheit mit dem nötigen Inhalt. Interessant, dass ein Merkmal die Bindungsfähigkeit ist. Wirklich bindungsfähig ist ein Mensch tatsächlich nur, wenn er all die Merkmale der Freiheit besitzt.
Hierzu gehören durchaus auch Grenzerfahrungen.

Anbei eine Sentenz, die mir  besonders gut gefallen hat:

"Indem wir das lieben, was wir tun, verwandeln wir Sklaventum in Freiheit!"

Wir entscheiden also darüber wie wir etwas empfinden und genau dieser Stärke sollten wir uns bewusst sein. Sie macht uns unabhängig, auch wenn es für Dritte anders erscheint.

Empfehlenswert.

Helga König

 Überall im Handel erhältlich

Onlinebestellung: Diogenes oder Amazon
Freiheit - Buch-Kalender 2018