Dieses Blog durchsuchen

Rezension: #Kalender #Meer_2016- #Edition_Maritim

Auflage 2015, 13 farbige Blätter, mit Bilderläuterungen, Format 70 x 57,5 cm, Spiralbindung, Delius Klasing 

Dieser traumhafte Kalender zeigt auf zwölf imposanten Kalenderblättern #Meeresbilder unterschiedlicher Fotografen.

Auf der Rückseite des Deckblattes hat #Eva_Grieger die Motive sprachlich skizziert. Hier auch erfährt man, wer die jeweiligen Bilder aufgenommen hat und unter welcher Thematik sie stehen. 

Es sind Begriffe wie "Schäumende #Woge", "Das Blau des Meeres", "Ruhe vor dem Sturm", "#Monsterwellen", "#Sehnsuchtsziel" oder auch "Eiskunst", die erahnen lassen, was bildlich auf den Betrachter zukommt. 

Dann wird jeweils zumeist auch der Ort genannt, wo das #Foto entstanden ist, so dass man den #Wellengang einem bestimmten Meer zuordnen kann. 

Mein Lieblingsbild strahlt #Ruhe aus. Eine kleine #Insel mit #Palmen ist in der Ferne zu sehen. Es handelt sich um ein Sehnsuchtsziel, dessen Namen ausnahmsweise nicht genannt.

Am unteren Ende des Kalenders ist das Kalendarium dezent angebracht

Traumhafte Impressionen. 

Empfehlenswert 

Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zu Delius Klasing und können dort den Kalender Bestellen. Sie können ihn jedoch auch bei Ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.http://www.delius-klasing.de/kalender/Meere+2016.203110.html

Rezension: Leuchttürme 2016- Gabi Reichert- Delius Klasing

1. Auflage 2015, 13 farbige Blätter, mit Bilderläuterungen und QR-Codes, Format 56 x 46,2 cm, Spiralbindung, Delius Klasing.

Dieser Tage habe ich auf der Reisebuchseite von "Buchkultur und Lifestyle" den Bildband "Leuchttürme" von Reinhard Scheiblich rezensiert. Das Buch ist genau wie dieser sehr schöne Kalender mit dem Titel "Leuchttürme 2016" im Delius Klasing Verlag erschienen. 

Die Bilder und das Bonusmaterial des Kalenders stammen von Gabi Reichert. 

Leuchttürme gibt es bereits seit vielen Jahrhunderten. Das goldene Zeitalter der Leuchttürme in Deutschland begann allerdings erst 1805 mit der Fertigstellung des Leuchturms Cuxhaven und endete 1918 mit der Einrichtung des Feuers Neuland bei Behrensdorf an der Ostsee. 

Auf den Kalenderbildern werden nicht nur Leuchttürme an Deutschlands Küsten gezeigt, sondern auch maritime Wahrzeichen in Schweden, Schottland, Großbritannien, Dänemark und Norwegen. 

Auf der Rückseite des Deckblattes erfährt man Näheres über die gezeigten Bilder. So liest man u.a. von den 98 Stufen bis zur Aussichtsplattform des Leuchtturms Bülk in Schleswig-Holstein und dem imposanten Blick auf die Eckernförder Bucht und die Kieler Förde, aber auch von einem bretonischen Leuchtturm, der an ein Wärterhaus erinnert und mit seinen 89 Metern Feuerhöhe über der Buch von Lannion wacht. 

Zu jedem Bild gibt es zusätzlich zur Bildlegende noch einen QR-Code, über den man ausführlichere Informationen und Geschichten zum abgebildeten Leuchtturm bekommt. Das Kalendarium ist am unteren Ende des Kalenderblattes jeweils dezent angebracht. 

Sehr empfehlenswert 

Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zu Delius Klasing und können den Kalender dort bestellen. Sie können ihn aber auch bei ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.http://www.delius-klasing.de/kalender/Leuchtt%C3%BCrme+2016.203066.html