Dieses Blog durchsuchen

Rezensionen:Das Glück der Stille: 52 Meditationen, spirituelle Impulse und Übungen für den Alltag: 52

Dieser stabile Tischkalender mit Texten von Pater Anselm Grün und Petra Altmann enthält 52 Meditationen, spirituelle Impulse und Übungen für den Alltag.

Da dieser Kalender mit stabiler Ringspirale weder Tage noch das Jahr anzeigt, ist er immer wieder zu benutzen, so lange bis wir erlernt haben, der Stille und dem Schweigen Positives abzugewinnen. Wie man den Vorabbetrachtungen der beiden Autoren entnehmen kann, ist der erste Schritt des Schweigens das Annehmen dessen, was in uns ist. Erwähnt wird nicht grundlos die Kunst nicht zu bewerten, in der man sich meines Erachtens täglich üben sollte. Menschen, die sich stets vergleichen, kommen nicht zur Ruhe, weil sie sich stets mit anderen messen, (vgl.: S.4). Der Vergleich geht nicht selten einher mit Neid, Eifersucht und Ärger halten die Autoren fest und ich stimme ihnen völlig zu. Durch Schweigen ist eine innere Reinigung möglich, nicht nur deshalb sollte man die Stille auf sich einwirken lassen.

Der Tischaufsteller enthält drei unterschiedliche Textarten, die speziell gekennzeichnet sind: Spirituelle Impulse Übungen für den Alltag Meditationen Man hat Gelegenheit sich stets in ein eindrucksvolles Bild zu vertiefen, dem ein Zitat beigefügt ist..

Besonders gut gefällt mir die Sentenz von Thomas von Aquin "Dem Menschen ist es natürlich, durch das Sinnliche zur Erkenntnis zu gelangen", weil sie zeigt, dass die beiden Autoren, die die Sentenz aussuchten, keineswegs weltabgewandt sind.

Man hat zudem die Chance, sich auf die Übungen im Alltag, die Meditationen und spirituellen Impulse einzulassen.

Die 7. Übung heißt "Nicht alles braucht einen Kommentar". Das sehe ich genauso. Nicht selten werden Sachverhalte zerredet und gar oft führen Endlos-Erwiderungen zu großen Missverständnissen. Schweigen kann ungemein erholsam sein. Diese Erfahrung habe ich in den letzten Jahren auch machen dürfen

 Ein guter spiritueller Impuls besteht darin, frei zu werden, indem man äußeren und inneren Ballast abwirft und ein weiterer in der Stille den anderen die Hand reichen. Wieso haben manche Menschen damit ein solch großes Problem?

Sehr gut finde ich die Meditation "Die Tage angehen mit offenem Herzen". Man macht so viele gute Erfahrungen im Leben, wenn man sich nicht verschließt und Vorbehalte wie auch Vorurteile loslässt. Ich wünsche allen, diese Erfahrungen, denn sie beflügeln und schenken innere Fröhlichkeit.

Sehr empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.