Dieses Blog durchsuchen

Rezension: 365 Tage Impressionismus- Prestel

Dieses hochwertige Kalender-Buch enthält 365 Abbildungen von Gemälden impressionistischer Maler. Zwar ist es möglich linksseitig stets Notizen zu machen, weil dort eine weiße Fläche, die Chance dazu bietet, allerdings ist das Buch so edel, dass man in ihm lieber unbeschrieben das gesamte Jahr und darüber hinaus blättern möchte. 

Wie auch immer.... Auf der linken Seite findet man stets oben links den Namen und die Geburtsdaten des Malers, den Titel des Bildes, das auf der rechten Seite gezeigt wird, die Größenangaben des Originalbildes und Angaben dazu, in wessen Eigentum es ist. 

Die Aufnahmen sind von bester Qualität. 

Was nun zeichnet impressionistische Bilder aus? Die Kunstrichtung des Impressionismus entstand zwischen 1860-1870 in Frankreich und nahm in fast allen europäischen Ländern, aber auch in Nordamerika Einfluss auf die Entwicklung der Malerei. Dabei ist der Name "Impressionismus" von C. Monets Landschaftsbild "Impression soleil Levant" abgeleitet, das 1874 in der ersten gemeinsamen Ausstellung der französischen Impressionisten gezeigt wurde. Es ging den Malern um eine neue Wirklichkeitswiedergabe, die einen Gegenstand in seiner augenblicklichen Erscheinungsform und einem zufälligen Ausschnitt zu erfassen suchte und farbliche Reize der im Licht wechselnden Erscheinung häufig in mehr andeutender als ausführender Art festhielt. 

Unter den 365 Abbildungen finden sich sehr viele berühmte Gemälde aber auch Bilder, die vielleicht nicht jeder kennt. So etwa Wynford Dewhursts "Im Garten von Versailles" oder auch Gustave Courbets "Falaise von Étretat und Bote am Strand". 

Die gezeigten Gemälde verschaffen in ihrer Gesamtheit einen sehr guten Überblick über den Impressionismus und lassen auch qualitative Unterschiede der Maler erkennen, besonders wenn die Motivwahl identisch ist. Das gilt speziell für die Felsen von Étretat, die keiner einer so eindrucksvoll gemalt hat wie Claude Monet. 

Sehr empfehlenswert 

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: Prestel oder Amazon
365 Tage Impressionismus