Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Berühmte Paare 2018, Harenberg

Wochenkalender 
Größe: 35.50 x 25.00 cm 
Ringspirale 

In diesem Kalender werden 53 prominente Paare porträtiert. Auf jedem Wochenblatt sind historische Fotografien oder Gemälde eines dieser 53 Paare zu sehen. Zudem wurden stets Zitate aus Briefen, Tagebüchern sowie Interviews abgedruckt und es wird  jeweils - bewusst knapp gehalten-  die einzigartige Liebes- und Lebensgeschichte des  gerade fokussierten Paares skizziert. 

Der Reigen beginnt mit der Liebesgeschichte zwischen Marilyn Monroe & Arthur Miller und einem Zitat des Pulitzerpreisträgers, das die Beziehung zwischen ihm und der legendären Schauspielerin umschreibt: "Wir hatten es beide nicht geschafft, die Zauberformel zu finden, die das Leben des anderen hätte verändern können." Mit dieser Sentenz können im Grunde viele unglücklich verlaufende Beziehungen genau auf den Punkt gebracht werden. 

Auch die Beziehung zwischen Simone de Beauvoir & Jean-Paul Sartre wird auf einem der Kalenderblätter skizziert. Die beiden versprachen sich einst eine transparente Beziehung, in der Heirat, gemeinsame Wohnung und Kinder ausgeschlossen waren. Trotz allem verlief diese Beziehung nicht ohne Höhen und Tiefen.

Sehr fair wird die Beziehung zwischen Christiane Vulpius & Johann Wolfgang von Goethe skizziert. Bezeichnet wird die Verbindung als eine "überaus glücklichen Liebe", die den Dichter zu seinen heitersten und erotischsten Gedichten inspirierte. 

Steffi Graf &André Agassi leben mit ihren beiden Kindern zurückgezogen in der Nähe von Las Vegas. In meinen Augen hat diese Beziehung die beste Chance auf Dauer zu funktionieren. Hier besteht Harmonie in fast allen Bereichen.

Es führt zu weit,  hier alle Liebespaare aufzulisten. Dass man auch gleichgeschlechtliche Paare thematisiert, finde ich lobenswert. So findet sich auf einem Kalenderblatt des Monates Juli die Liebesgeschichte von Jean Cocteau& Jean Marais. 

Eine der traurigsten Liebesgeschichten ist allerdings jene von Yoko Ono und John Lennon, denn er wurde vor den Augen seiner Frau erschossen.

Beeindruckt hat mich ein Zitat von Erich Maria Remarque, der drei Jahre hindurch eine Liebesbeziehung zu Marlene Dietrich pflegte. Es lautet: "Ich glaube, wir sind einander geschenkt und gerade zur rechten Zeit. Wir hatten uns bitter nötig beide. Wir hatten viel zu viel Vergangenheit und überhaupt keine Zukunft:"

Insgesamt ein gelungener Kalender.  Was man den 53 Liebesbeziehungen entnehmen kann? Auch die große Liebe dauert selten ewig an.

Sehr empfehlenswert.

Helga König

Überall im Handel erhältlich
Onlinebestellung bitte hier klicken:   Harenberg oder Amazon
Berühmte Paare - Kalender 2018: 53 Liebesbeziehungen und ihre Geschichte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen