Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Rühr mein Herz, o sprich mit mir 2012: Naturbetrachtungen (Kalender)

Dieser Kalender ist anlässlich des 100. Geburtstages des 1994 verstorbenen Schriftstellers Erwin Strittmatter seitens des Dumont-Verlages auf den Weg gebracht worden.

Der Kalender besteht aus 12 Kalenderblättern, die zauberhafte Naturmotive unterschiedlicher Fotografen zeigen. Bei den Motiven handelt es sich um Landschaftsbilder, Aufnahmen schöner Blüten, Fotos von Tieren und einem Bild, auf dem man einen Ast sieht, der dick behangen ist mit prallen Pflaumen. Die Blätter sind saftig grün. Paradiesisch.

Unterhalb dieser Fotos hat man Gelegenheit Prosatexte von Erwin Strittmatter und Gedichte von seiner Frau Eva zu lesen. Immer im Wechsel. Es sind Naturbetrachtungen, die die beiden textlich verarbeitet haben.

Da Erwin Strittmatters 100 Jahre alt wird, zitiere ich einen kleinen Prosatext von ihm, der unterhalb eines Baumfotos zu lesen ist:
"Erst wenn ich auch die Wurzeln eines Baumes
Beschreibe und die Gründe seiner Gespreiztheit andeute
und erzähle, weshalb ein Ast so wuchs, wie er wuchs,
und weshalb er nicht anders wachsen konnte, habe ich
einen Baum künstlerisch bewältigt, habe ich ihn gemacht."

Die Kalendertage sind seitlich pro Blatt gut lesbar verzeichnet.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können den Kalender bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen