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Rezension:Der Goldene DuMont-Kunstkalender 2012 (Kalender)

"Der goldene Dumont-Kunstkalender 2012" wartet mit insgesamt vierzehn Gemäldeabdrucken namhafter Künstler auf, über die man auf einem zusätzlichen, dem 15. Kalenderblatt, Näheres erfährt und auch jeweils über die Bildinhalte sehr gut informiert wird.

Vierzehn Gemäldeabdrucke gibt es deshalb, weil der Kalender, ähnlich wie in den Vorjahren zwei "Beilagenbilder" enthält, auf denen entsprechend keine Kalendertage vermerkt sind und die man im Grunde gleich zu Jahresbeginn heraustrennen kann, um daraus hübsche Dekorationsgegenstände für die eigene Wohnung oder für die Wohnung von Freunden zu gestalten.

Diesmal sind es Abdrucke der Gemälde von:
Max Pfeiffer Watenphul, "Stillleben mit Mimosen", 1967 und Christel Rosenfeld, "Hammer I", 2000-2002.

An dieser Stelle liste ich kurz die Abbildungen auf, die Sie im Kalender das Jahr über erwarten.

Gabriele Münter, "Haus mit Tannen im Schnee", um 1942

Pierre Bonnard, "Helles Interieur", um 1920

Joan Miró, "Landschaft (Paysage)", um 1924/25

Henri Rousseau, "Die Allee im Park von Saint-Cloud", 1907/08

Alexej von Jawlensky, "Heilandsgesicht: In der Liebe ist ewig was geistig ist", 1919

Franz Marc, "Blaues Pferd II", 1911

Marc Chagall, "Vom Monde (Das russische Dorf)", 1911

August Macke, "Tegernsee-Landschaft", 1910

Max Ernst, "Beim ersten klaren Wort (Au premier mot limpide)", 1923

Wassily Kandinsky, "Landschaft mit Reiter auf der Brücke", 1909

Pablo Picasso, "Claude und Paloma beim Zeichnen, Vallauris", April 1954

Paul Klee,"Aufgehender Stern", 1931, 230 (VD 10)

Mein Lieblingsbild, das den Titel "Tegernsee- Landschaft" trägt, hat, wie oben schon erwähnt, August Macke gemalt. Man erfährt, wann es entstanden ist und auch weshalb es unbeschwerter, ohne metaphysische Problematik und Tendenz zur Gedankenmalerei oder dem "Geistigen", wie bei der Kunst Kandinskys auf dem Betrachter wirkt. Ich gebe zu, dass ich zunächst glaubte, ein Bild Cezannes vor mir zu haben, wobei die Grüntöne ein bisschen differieren. Macke war eindeutig französisch beeinflusst. In seinen frühen Gemälden ist das nicht wegzuleugnen. Plagativ sind sie deshalb allerdings nicht.
Die "Tegernsee-Landschaft" ist ein schönes Gemälde, das an eine Zeit erinnert, wo es kaum Touristen dort gab und Künstler die wundervolle bayrische Natur auf die Leinwand bannten, Kandinsky und andere Mitstreiter des Blauen Reiter" vielleicht gedanklicher als Macke, doch jeder auf seine Art überaus beeindruckend.

Empfehlenswert.


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