Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Der Duft der Provence- Christian Bäck

Dieser Panoramakalender wird nicht nur die Liehaber der Provence ansprechen. Die 12 Kalenderbilder wurden von dem renommierten Fotografen Christian Bäck realisiert, der bereits während seines Informatikstudiums in München als Assistent im Bereich Landschafts- und Reportagenfotografie arbeitete. Der 1977 geborene Fotograf hat schon zahlreiche Bildbände veröffentlicht und gewann 2007 beim Austrian Super Circuit 2007 die Goldmedaille in der Sektion Panoramafotografie.

Die 12 Kalenderblätter zeigen folgende Motive:

-Felsbogen am Cap Canaille
-Ockerfelsen/Roussillon
-Point-Saint-Esprit an der Rhone
-Georges du Verdon
-Pont Saint Bénézet/Avignon
-Lavendelfeld bei Sault
-Auf dem Plateau de Valensole
-Rochers des Mées
-Lavendelfeld bei Apt
-Blick über Marseille
-Sonnenaufgang auf dem Mont Ventoux

Die Aufnahmen spiegeln alle das legendäre Licht der Region wieder, das Maler von je her zu schätzen wussten. Das Lavendelfeld bei Apt ist mein Lieblingsbild auf dem Kalender. Es handelt sich hierbei nicht um das Bild auf dem Titelblatt. Im Vordergrund ergießt ein alter Baum seine Blätterpracht schattenspendend über den blühenden Lavendel, den man zu riechen glaubt. Die Sonne schickt flirrende Strahlen und singt heiter das Lied des Sommers.

Gelungen ist der Blick auf Marseille, eine Stadt, die ich liebe. Im Vordergrund sieht man auf einer Anhöhe ein hölzernes Kreuz, auf dessen Spitze sich ein Vogel niedergelassen hat. Dieser Vogel hat seinen Blick in Richtung Nizza gerichtet und scheint zu beabsichtigen, bald dorthin aufzubrechen, um im Hafen von Nizza das vorhin erwähnte Sonnenlied des Sommers den Fischern dort vorzuzwitschern.

Während das alles geschieht, denke ich, den Leuchtturm von Sausset-les Pins auf einem der Bilder betrachtend, an das "Hohelied der Liebe" und frage mich, ob dieses Lied am Ende decklungsgleich mit dem Sonnenlied der Sonne in der Provence ist? Fast glaube ich es.

Die Kalenderbilder sind gut lesbar am unteren Ende der Kalenderblätter angebracht.

Dem hübschen Kalender sind drei Postkarten mit Kalendermotiven beigegeben. Mein Lieblingsbild ist auch dabei. Ich gebe zu, dass ich mich sehr beherrschen muss, es nicht abzutrennen und den Kalender mit nur zwei Postkarten als Beigabe zu verschenken.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen