Dieses Blog durchsuchen

Rezension:...... geliebte Blumensträuße- Dumotkalender 2011

Nicht immer hat man üppige Blumensträuße auf dem Wohnzimmertisch stehen. Blumen haben ihren Preis und so überlegt man nicht lange, ob man Woche für Woche 50 Euro in die rasch vergängliche Farbenpracht investieren soll oder stattdessen lieber einen hübschen Kalender mit Blumensträußen in der Wohnung anbringt. Gut, Kalenderblätter duften nicht. Ein paar Tropfen Aromaöl (Jasmin, Rose, Nelke etc.) machen jedoch die Illusion perfekt.

Der Kalender "...geliebte Blumensträuße" von Dumont wartet mit 12 prachtvollen Blütenarrangements des Fotografen Maximilian Stock, London auf. Der Reigen beginnt mit weißen Tulpen und Mimosen. Es folgen Veilchen, die gemeinsam mit weißen Frühlingsvorboten eine hübsche Glasvase zieren. Ab März werden die Sträuße immerfort bunter. Nicht alle Blumen kenne ich mit dem Namen, natürlich Akelei und blaue Iris, auch Anemonen und Vergissmeinnicht, doch die die blauen Dolden weiß ich nicht zu bezeichnen und schließe sie vielleicht gerade deshalb, um so mehr in mein Herz ein.

Der Tulpenstrauß gefällt mir gut, noch besser allerdings der Weiß-Rosa-Strauß, den man im Monat Mai 31 Tage betrachten kann. Im Juni habe ich Geburtstag und freue mich schon jetzt auf den dicken Strauß mit Rosen, Glockenblumen, weißem Ginster und vielen anderen Blüten mehr. Sehr romatisch mutet das Juli-Gebinde an. Malven, Levkojen, Schleierkraut, Geranien und andere Paradiesschönheiten erfreuen den Betrachter, bevor ihn im August eine Woge von Orange (Kresse etc.) überrascht, die im September spätsommerlicher Buntheit weicht. Fingerhüte und Felberich, auch Kleeblüten weiß ich zu benennen. Die kleinen blauen Blümchen sehe ich heute das erste Mal. Wie sie wohl heißen mögen?

Wie hübsch der Sonnenblumenstrauß im Oktober das Ende der Blühperiode ankündigt, ganz ohne Melancholie! Sehr edel sind die November- und Dezembersträuße. Farblich sind sie der Jahreszeit angepasst.

Die Wochentage eines Monats kann man übrigens in 4 Sprachen am unteren Ende der Kalenderblätter nachzulesen.

Anhand einer Dia-Show auf der rechten Seite im Blog können Sie sich von der Schönheit dieses Kalenders überzeugen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen