Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Wattenmeer -Weltkulturerbe 2013

"Während der Ebbe schrieb ich eine Zeile auf den Sand, in die ich alles legte, was mein Verstand und Geist enthält. Während der Flut kehrte ich zurück, um die Worte zu lesen, und ich fand am Ufer nichts, als meine Unwissenheit." (Khalil Gibran).

Der vorliegende Kalender mit dem Titel "Wattenmeer- Weltnaturerbe 2013"(67,5 cm breit und 47,5 cm hoch) wartet mit zwölf traumhaften Motiven des Fotografen Nico Krauss auf, die dieser vom Wattenmeer realisiert hat.

Auf der Rückseite des Deckblattes erfährt man Wissenswertes zu den einzelnen Motiven, beginnend mit Erläuterungen zu dem Deckblatt und weiterführend mit dem Januarmotiv, einer Aufnahme vom Sylter Weststrand, einem Bild, das an die Sturmfluten erinnern soll. Es ist eines meiner Lieblingsmotive auf dem Kalender.

Sehr schön auch sind die Abendstimmung über den Watten bei Dagebüll, auch die Impression des Nordseefrühlings auf der schmalen und langgestreckten Nordseeinsel Halbinsel Ellenbogen, dem nördlichsten Teil der Nordseeinsel Sylt und die Salzwiesen auf Norderney bei Ostheller, die auf den gezeitengeschwenkten Schwemmböden den natürlichen Übergang und die biologische Grenze zwischen Land und Meer bilden.

Ein gelungenes Motiv sind ferner die Dünenlandschaft im dänischen Henne Strand, die ein natürliches Bollwerk gegen die See bildet. 

Der ausgedehnte Dünengürtel von Amrun und die angrenzenden Watten schützen die flache Ostseite dieser Insel. Auch dieses Motiv finde ich beeindruckend.

Die erläuternden Texte auf der Rückseite des Deckblattes hat übrigens Eva Krieger verfasst.

Am unteren Ende der Kalenderblätter ist sehr dezent das Kalendarium angebracht

Die Motive bringen Weite in ein Zimmer und wirken teilweise sehr meditativ.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelange sie zu Amazon und können den Kalender bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen