Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Max Liebermann 2013 (Kalender)

"Ein Künstler, der darauf verzichtet, das Unsichtbare, das, was hinter der Erscheinung liegt - nennen wir es Seele, Gemüt, Leben- vermittels der Darstellung der Wirklichkeit auszudrücken, ist kein Künstler." (Max Liebermann)

Max Liebermann zählt zu meinen Lieblingsmalern. Deshalb auch habe ich für 2013 wieder einen Kalender (48,5 cm lang und 45,5 cm breit) mit 12 Motiven seiner Werke für mein Büro ausgesucht und werde ihn abermals gegenüber meinem Schreibtisch anbringen, sobald das neue Jahr beginnen wird. Bildbeschreibungen gibt es auf der Rückseite des Deckblattes nicht. Darin sehe ich aber kein Problem, denn man kann sich im Internet diesbezüglich kundig machen. Stattdessen werden am unteren Bildrand, oberhalb des dezent angebrachten Kalendariums Titel, Entstehungsjahr, Maltechnik, Größe und der Ort, wo das jeweilige Original hängt, genannt .

Viele der Bilder habe ich im Städel/Frankfurt bereits im Original gesehen, denn dort fand in den 1990er Jahren eine große Liebermann-Ausstellung statt. Damals kaufte ich der Ausstellungskatalog, an dem ich immer noch Freude habe und den ich einige Jahre später sogar rezensierte. Mittlerweile ist der Katalog leider vergriffen

 Bei den gezeigten Motiven handelt es sich um:
Januar: Regenstimmung auf der Elbe, 1902
Februar: Spielende Kinder, 1882
März: Die Gattin des Künstlers am Strand, 1895
April: Schulweg in Edam, 1904
Mai: An der Alster in Hamburg, 1910
Juni: Gartenlokal an der Havel,1930-1932
Juli: Die Blumenterrasse im Wannseegarten nach Norden, 1928
August: Ein Künstler in seinem Atelier in Wannsee (Selbstbildnis), 1932
September: Allee im Tiergarten mit Spaziergängern und Kutsche, 1922
Oktober: Kohlfeld im Wannseegarten nach Westen,1917
November: Freistunde im Amsterdamer Waisenhaus, 1882
Dezember: Schlittschuhläufer im Tiergarten, 1919

Ich schätze Liebermanns Grüntöne besonders und seine Fähigkeit, das zu zeigen, was hinter dem Sichtbaren liegt. Dies kann nicht jeder, der mit dem Pinsel hantiert. Deshalb auch ist nicht jeder Maler ein Künstler. Diesbezüglich schließe ich mich Liebermanns Meinung an.

Empfehlenswert
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können den Kalender bestellen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen