Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Die letzten Paradiese -Edition Alexander von Humboldt 2019- Wandkalender- Heye

ISBN 978-3-8401-5798-1 
Format (cm): 78x58
Kalender Monatskalender 
Thema Fotokunst, Landschaft & Natur, Reise, Länder & Städte Art
Wandkalender Verlag Heye 

Die Kalender-Edition Alexander von Humboldt beabsichtigt-  im Sinne Humboldts-  Kosmos und Natur neu zu entdecken. 

Wer war Alexander von Humboldt? Ein deutscher Naturforscher von Weltgeltung und Mitbegründer der Geografie als empirische Wissenschaft, erfährt man auf der Rückseite des beeindruckenden, großformatigen Wandkalenders. Seine Forschungsreisen haben ihn über Europa hinaus nach Lateinamerika geführt, auch in die USA und nach Zentralasien. Dabei betrieb er wissenschaftliche Feldforschung in den Bereich Physik, Chemie, Geologie, Mineralogie, Vulkanologie, Botanik, Zoologie, Klimatologie, Ozeanografie und Astronomie, zudem in Wirtschaftsgeografie, Ethnologie und Demografie. Humboldts Popularität lag übrigens in seinem fünfbändigen Werk „Kosmos“ begründet. 

Der vorliegende Kalender aus der Edition Alexander von Humboldt schenkt dem Betrachter Impressionen der letzten Paradiese auf unserer Welt. Neben großflächigen, nahezu unberührten Landschaften in Nordamerika und Europa, gelangt man auch an Orte, an denen man Paradiese eher nicht vermutet. 

Paradiese nicht von dieser Welt, gibt es die trotz der voranschreitenden Technisierung, Vernetzung, Analyse und Kontrolle unseres alltäglichen Lebens auf unserer Erde überhaupt  noch irgendwo? 

Offensichtlich schon, wie die Bilder dokumentieren. 

Am meisten beeindrucken mich die bizarren Sandsteinfelsen im Nationalen Waldpark Zhangjiajie in der Provinz Hunan, China und die Impression, die einen Einblick in den Southwest-Nationalpark in Tasmanien, Australien schenkt. Doch auch alle anderen  gezeigten Paradiese lassen den Betrachter staunen und für Minuten in eine andere Welt eintauchen, in der Schönheit und Frieden spürbar sind und der Seele  Ruhe schenken.

Am unteren Ende dieser prachtvollen Kalenderblätter ist jeweils sehr dezent das Monatskalendarium angebracht. 

Freude pur, einfach wundervoll.

Maximal empfehlenswert 

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken; Heye oder Amazon
Die letzten Paradiese - Edition Alexander von Humboldt - Kalender 2019 - Heye-Verlag - Fotokalender - Wandkalender 78 cm x 58 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen