Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Venezia La Serenissima - Kalender 2019 - Weingarten-Verlag - Wandkalender

ISBN 978-3-8400-7474-5
Kalender Monatskalender
Format (cm): 49x68
Thema Fotokunst, Reise, Länder & Städte
Art Wandkalender Verlag Weingarten

"Plump und zu bunt ist Rom, und Neapel ein Haufen von Häusern;  aber Venedig erscheint eine vollendete Stadt." August von Platen

Venedig ist für viele ein Sehnsuchtsort, der nicht grundlos "die morbide Schöne" genannt wird. Von diesem Ort zu träumen, bedeutet, dass die Poesie in uns noch lebt. Viele Dichter haben Venedig beschrieben und bedeutende Maler haben die Stadt auf die Leinwand gebannt.

Die 12 Kalenderbilder von Venezia – La Serenissima zeigen:

Markusturm, Piazza San Marco
Santa Maria della Salute-Kirche, Canal Grande
Viertel San Polo
Viertel Dorsoduro
Piazza San Marco
Rialto- Brücke
Dogenpalast, Piazza San Marco
Canal Grande
Bauer Palazzo
Viertel San Polo
Canal Grande
San Giorgio Maggiore-Kirche

Das Motiv San Giorgio Maggiore-Kirche ist nicht nur auf dem 12. Kalenderblatt (Dezember) zu sehen, sondern auch auf dem Titelbild.

Am geheimnisvollsten erscheint mir das Motiv "Viertel San Polo". Man fragt sich spontan, was sich in den vergangenen Jahrhunderten in den eng beieinander stehenden Häusern abgespielt hat und  mit welchen Energien längst vergangener Tage diese Häuser aufgeladen sind.

Insgesamt sehr schöne Motive... Dabei ist das Kalendarium stets dezent am unteren Ende eines Kalenderblattes angebracht.

Maximal empfehlenswert.
Helga König

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen