Dieser Kalender enthält 12 Doppelblätter. Auf dem oberen Teil eines jeden Blattes werden Privatgärten in Deutschland vorgestellt. Auf der unteren Hälfte sind die Tage eines Monats aufgezeichnet. Dabei wurde genügend Platz für kleine Notizen geschaffen. Ferner ist im unteren Bereich in jedem Monat noch eine kleine Gartenansicht abgelichtet, die einen Ausschnitt des oben gezeigten Gartens offenbart. Der jeweilige Garten ist auch immer textlich kurz skizziert. Da man alle Gärten besichtigen kann, erhält man auch die genauen Anschriften.
Jeder einzelne Garten zeichnet sich durch eine betont individuelle Gestaltung aus. Besonders angetan bin ich vom Garten Uta Kirchners in 25899 Kleiseekorg bei Niebüll, der besonders während der Narzissenblüte ein Fest für die Augen verkörpert.
Bezaubernd auch ist der Garten von Birgit Hardinghaus in 49434 Neuenkichen. Die Rhododendren und Azaleen wurden von ihrer Mutter schon vor 60 Jahren gesetzt. Sie selbst hat einen Taglilienhang, Gräser und großzügige Staudenbeete angepflanzt und der Gesamtkomposition ein japanisches Flair verliehen.
Sehr angetant bin ich von dem Dschungelgarten des Ehepars Schindlbeck in 86519 Oberwiesenbach. Dort gibt es viele buntlaubige Raritäten und ein Baumfarn beschattet die Terrasse. Ein sehr gepflegter Garten, der durch die vielen Grüntöne begeistert.
Auf dem 13. Kalenderblatt ist eine Jahresübersicht aufgezeichnet und eine Teilansicht von Europa. Ferner wurde dem Kalender ein loses Faltblatt beigeben. Es handelt sich hierbei um die Jahresübersicht 2011 mit allen Feiertagen.
Ein schöner, informativer Kalender für Gartenfreunde.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen