Artikelnummer 3312153
ISBN 978-3-8400-7980-1
Format 24.00 x 45.00 cm
Seiten 27
Kalendarium
Monatskalender
Bindung Spiralbindung
Dieser Kalender, ausgewählt und handgeschrieben von Hubert Klöpfer, hält insgesamt 24 Gedichte für LyrikliebhaberInnen auf 24 Kalenderblättern bereit. Auf einer Extraseite zum Schluss sind alle Gedichte auch in Druckschrift enthalten.
Zu den Autoren (m/w) zählen u.a. Goethe, Rilke, Hölderlin, Fontane, auch Herder. Hubert Klöpfer hat allerdings auch an Rose Ausländer, Mascha Kaleko und Erich Fried gedacht und von diesen jeweils ein Gedicht ausgewählt, zudem Gedichte unbekannter Lyriker hinzugenommen, die teilweise noch unveröffentlicht sind, so etwa ein kleines, sehr weises Gedicht von Barbara Laskowski.
Auf dem bemerkenswert gut gestalteten Deckblatt in preußisch-blauer Hintergrundfarbe erwartet die LeserInnen ein Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe.
Am unteren Ende eines jeden Kalenderblattes schließlich ist dezent das Kalendarium angebracht.
Lyrik sei das Ballett der Sprache, habe ich kürzlich irgendwo gelesen. Ein schöner Vergleich, wie ich finde, denn sprachlich in den Tag zu tanzen, verspricht in erster Linie viel Freude.
Goethe meinte übrigens: "Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen."
Dieser Kalender bietet die Chance, den Tag mit einem Gedicht zu beginnen, das dazu motiviert, einige vernünftige Worte folgen zu lassen. Das Internet bietet die Möglichkeit, auch die weiteren Empfehlungen Goethes zu realisieren und aus all diesem Kraft zu schöpfen für den ganzen Tag. Kann man noch mehr wollen?
Sehr empfehlenswert
Helga König
Onlinebestellung bitte hier klicken: Weingarten oder Amazon
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen