Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Begegnungen- Buchkalender 2021- Paul Coelho


Auch für das Jahr 2021 wartet der Diogenes-Verlag mit einem schönen Coelho- Buch-Kalender auf. Der Bestseller-Autor Paulo Coelho steuert für diesen Kalender Sentenzen aus seinen Büchern bei. Die kolumbianische Künstlerin Catalina Estrada ist für die zauberhaften Illustrationen verantwortlich.

Zu Beginn sind die Kalendertage für 2021 und 2022 abgedruckt und alle Feiertage aufgeführt. Dann folgt ein Jahresplaner und im Anschluss daran der Kalender, bei dem für jeden Tag im kommenden Jahr genügend Platz für Notizen gelassen worden ist.

Der besondere Reiz sind die klugen Sentenzen.

Das Paul- Coelho- Jahr 2021 steht unter dem Motto "#Begegnungen"

In jedem Monat befasst Coelho sich mit Begriffen, die #Begegnungen erst ausmachen.

Bei den Begriffen handelt es sich um: Vielseitigkeit, Geschmeidigkeit, Fröhlichkeit, Einfühlungsvermögen, Verbundenheit, Verpflichtungen, Unterstützung, Einigkeit, Glück, Einvernehmen, Gute Vorsätze, Verwandlung.

Eine Vielzahl von Zitaten aus unterschiedlichen Texten von Paulo Coelho füllen die 12 Merkmale von "Begegnungen" mit dem nötigen Inhalt. 

Bemerkenswert, dass  für  Paul Coelho auch die #Fröhlichkeit mitentscheidend für "Begegnungen" ist. Vielleicht gibt sie sogar den Takt an, welchen Weg Begegnungen nehmen?

Anbei eine Sentenz, die mir besonders gut gefallen hat: 

"Möglicherweise wirst du anfangs einsam sein, aber das wird sich ändern, je mehr du Kontakt mit anderen Menschen hast."

Schicksalsschläge dürfen uns nicht dazu veranlassen, uns zu verkriechen.  Vom Schicksal gebeutelte Menschen, die sich dies nicht bewusst machen, verkümmern, werden unleidlich, oft ungerecht oder sogar krank. 

Geglückte Begegnungen helfen jedem Menschen zu wachsen und zu gesunden, Persönlichkeit zu entwickeln und ein verantwortungsvolles Mitglied der Gesellschaft zu werden.  Dabei sind Achtsamkeit, Interesse und Wertschätzung  die Voraussetzungen dafür, dass Begegnungen glücken können.

Empfehlenswert. 

 Helga König 

Überall im Handel erhältlich Onlinebestellung: Diogenes oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen