Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Lyonel Feininger 2019- Kalender

ISBN: 978-3-8400-7339-7
Format: 46 cm x 55 cm
14 Blatt, 13 Farbbilder, Foliendeckblatt,
monatliches Kalendarium, international,
Ringspirale

Lyonel Feininger (17.7.1871- 13.1.1956) lehrte von 1919-33 am Bauhaus. 1936 ging er in die USA zurück, nachdem die Nationalsozialisten seine Werke als "entartet" deklariert hatten. Der Künstler, dessen Werke ich überaus schätze, begann als Karikatur-Zeichner, malte- angeregt vom Kubismus-, Straßen, Architekturen und Meeresbilder. Dabei komponierte er aus prismatisch gebrochenen, sich in zarten Tönen überblenden Formen seine beeindruckenden Werke.

Auf den Kalenderblättern zu sehen sind nachstehende Bilder Lyonel Feiningers:
Tortum III
Trompetenbläser im Dorf
Gaberndorf I
Die grüne Brücke
Schiffe und rote Sonne
Der Hafen von Neppermin
Barfüßer Kirche in Erfurt
Ruine am Meer
Die Straßenkehrer
Zirchow V
Auf der Brücke (Ober-Weimar)
Die Marktkirche in Halle zur Abendstunde.

Man erfährt stets, wann das Werk entstanden ist, welche Materialien verwendet wurden, wie groß das einzelne Originalkunstwerk ist und wo es derzeit hängt.

Das Kalendarium ist jeweils dezent unterhalb des Motivs angebracht. Die Qualität der Kalenderbilder ist so gut, dass man sie am Jahresende rahmen kann, sei es um sie zu verschenken oder sich selbst eine Freude zu machen,

Sehr empfehlenswert.

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: Weingarten oder Amazon
Lyonel Feininger - Kalender 2019 - Weingarten-Verlag - Kunstkalender - Wandkalender - 46 cm x 55 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen