Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Kalender Cézanne 2017 teNeues

Format: 48 x 64 cm 
4-sprachiges Kalendarium 
Lackiertes Deckblatt 
Im Polybeutel verpackt 

Dieser wunderschöne Kunstkalender enthält 12 Kalendermotive des französischen Malers Paul Cézanne. Der Künstler zählt zu der Generation der Impressionisten, doch er wollte aus dem Impressionismus etwas Solides gestalten und ihn dauerhaft machen. So kam er dazu, das Bild aus den Elementarformen zu kreieren. Dabei schuf er die Gegenstände völlig aus der Farbe. Dieser kam zugleich eine ordnende, konstruktive Arbeit zu. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts dann erkannten die Fauvisten und Kubisten das Revolutionäre des Verfahrens. Jetzt wurden Farben und Formen autonom, um sich in einem nächsten Schritt von ihren Gegenständen zu lösen. 

Die Kalendermotive zeigen folgende Gemälde Cézannes: 
Die großen Bäume 
Der Steinbruch Bibémus 
Mount Sainte-Victoire 
Der rote Felsen 
Die blaue Vase 
Große Kiefer bei Aix 
Pfirsiche und Birnen 
Das Meer bei L´Estaque 
Am Quai de Bercy in Paris 
Die Kartenspieler 
Stillleben mit Früchtekorb 
Bäume und Häuser 

Man erfährt bei jedem Bild die Originalgröße, auch aus welchem Material es entstanden ist und wo es derzeit hängt. Die Qualität der Motive ist so gut, dass man die Blätter am Ende des Jahres rahmen und beispielsweise verschenken kann. 

Das Kalendarium am unteren Ende der Kalenderblätter ist dezent angebracht und stört den Bildeindruck nicht. 

Sehr empfehelswert
Helga König

Überall im Fachhandel erhältlich
Online: TeNeues  oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen