Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Weinlandschaften, Kunstkarten (Geschenkartikel)

Vor mir liegt ein hübscher Schmuckkarton mit 13 Kunst-Doppelkarten plus Umschlägen. Es handelt sich bei diesem Produkt um eine limitierte Auflage von 2000 Exemplaren. Dies wirft die Frage auf, ob man die Karten überhaupt zum Zwecke von Gratulationskorrespondenz einsetzen oder sie stattdessen lieber als Sammlerobjekt verwenden sollte?

Die Motive auf den Karten sind Arbeiten des Künstlers Michael Apitz. Wie man seinen Lebensdaten, die den Kunst-Doppelkarten beigefügt sind, entnehmen kann, ist der Künstler 1965 in Eltville/Rheingau geboren, hat in Wiesbaden an der FH Design studiert und ist Kultur-Preisträger des Rheingau-Taunus-Kreises 1997.

Die Motive auf den Karten zeigen 13 berühmte deutsche Weinberge, die vom Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) als "Erste Lagen" klassifiziert worden sind. Jedes Jahr im Juli besuche ich in Bad Kreuznach, neuerdings im Wechsel mit Mainz die große VDP-Weinverkostung und kenne die Weine der dargestellten Lagen, zum Teil auch die Weinberge selbst. Das bringt mir die Motive natürlich noch näher.

Apitz präsentiert im Rahmen seiner Weinberg-Impressionen die Lagen Winklerberg, Kirchenstück, Edelacker, Schlossberg, Kräuterberg, Kirchspiel, Kallmuth, Schloss Proschwitz, Marcobrunn, Bacharacher Hahn, Johannisberg, Sonnenuhr und Steinkopf.

Auf der Rückseite jeder Karte erfährt man, dass die Originale 130x 165cm groß sind und es sich dabei um Acryl-Gemälde auf Leinwand handelt. Den beiliegenden Infos im Schmuckkarton ist u.a. zu entnehmen, dass jedes Motiv für sich alleine einen speziellen Weinberg charakterisert und darüber hinaus auch stellvertretend ein deutsches Wein-Anbaugebiet. Apitz begreift seine diesbezüglichen Gemälde in ihrer Gesamtheit als "Terroir-Gemälde-Deutschland".

Mich begeistern insbesondere die satten Grüntöne auf den Karten, aber durchaus auch die Rotschattierungen, die auf einigen Karten an die Abendsonne erinnern und damit an die Zeit, während der man im Sommer in Weinlokalen vor Ort gerne ein Glas dieser VDP-prämierten Weine genießt.

Neben einer guten Flasche Wein ist dieser Schmuckkarton mit 13 wunderschönen Karten von Weinlandschaften ein ideales Geburtstagsgeschenk für Weinliebhaber/innen, das ich sehr gerne empfehle.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen