Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Die ewige Rose: Ein immer währender Kalender (Gebundene Ausgabe)


" Es ist wichtiger, dass sich jemand über eine Rosenwurzel freut, als dass er ihre Wurzeln unter ein Mikroskop bringt." (Wilde)
" Die ewige Rose " ist ein Kalender ohne Jahreszahl. Aufgeführt sind nur die Tage. Damit eignet sich das Büchlein, das mich an mein Poesiealbum aus Kindheitstagen erinnert, dazu Geburtstagsdaten zu vermerken.

Auf jeder zweiten Seite ist eine Rose abgebildet, zu der man einige Informationen erhält.


So befindet sich auf der Geburtstagsseite meiner Lieblingstante ein hübsches Foto der " Maxima ". Es handelt sich dabei, um eine weitverbreitete Gartenrose, die auch als Great Double White, Jacobite und Cheshire Rose bekannt ist. C.G Roessig ließ die " Maxima " 1800 für sein Rosenbuch malen, allerdings sind die duftenden Rosen des hohen, graugrün belaubten Strauches in natura noch viel schöner.


Während ich Geburtstagsdaten in das Büchlein eintrage, blättere ich zeitgleich in meinem alten Poesiealbum und stelle die Annäherung fest. Auch hier sind nicht selten Rosenbilder auf der linken Seite zu sehen, rechts stehen dann allerdings die Sinnsprüche.


Hier lese ich auch die Worte meiner heute 85 jährigen Tante:

" Willst Du zufrieden sein im Leben,

trage bei zu anderer Glück,

den die Freude die wir geben geben,

kehrt ins eigene Herz zurück."


Die Frau, die dies vor einigen Jahrzehnten schrieb, wurde als junges Mädchen von Ostpreußen nach Sibirien verschleppt und hat trotz vieler trauriger Erfahrungen keine negative Grundhaltung entwickelt. Sie ist eine zutiefst menschenfreundliche Frau, die von allen geliebt wird, weil sie das, was sie hier empfiehlt, stets selbst auch gelebt hat. Bemerkenswert, dass auf der linken Seite ihres Eintrags eine Rose aufgeklebt ist, die mich an die " Maxima " erinnert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen