Dieses Blog durchsuchen

Rezension: 2024 Wandkalender- Stille Wege-Kunth



Wandkalender 60 x 45 cm- Spiralbindung 

Dieser wundervolle Wandkalender mit 12 Kalenderblättern dient der täglichen Meditation und schenkt dem Betrachter beim Anblick der Motive innere Ruhe. 

Die Bilder zeigen Landschaften aus der ganzen Welt und werden alle kurz erläutert. 

Beim ersten Durchblättern hatten mir es drei Motive besonders angetan: 

Mai-Ebenhausen-Schäftlarn, Deutschland 
Juli- Mont-Saint-Michel, Frankreich
September- Kumano Kodo, Japan 

Das Kalenderbild für den Monat Mai zeigt einen einsamen Weg jenseits der Isar und dem Kloster Schäftlarn entlang blühender Felder und Bäume in frischen Gelb- und Grüntönen. Idylle pur, die Alltagsstress sofort vergessen lässt. 

Das Kalenderbild für den Monat Juli zeigt einen Weg zwischen Salzwiesen in der Normandie, der zum Kloster Mont –Saint Michel führt. 

Das Kalenderbild für den September schließlich zeigt einen Pilgerweg inmitten eines Waldes auf der japanischen Halbinsel Kii. 

Diese Impressionen verbinden üppige Flora mit einsamen Wegen. Das verspricht Ruhe ohne melancholisch zu werden oder sich gar beängstigend alleine zu fühlen. Man ist auf der Suche nach Ruhe eben und vielleicht nach Spiritualität. 

Wo Leben durch grüne Farbtöne sichtbar wird, ist man niemals allein, fühlt man sich verbunden mit der Natur, bedeutet Stille nicht Tod.    

Man empfindet sich wohl eher auf der chinesischen Mauer (auch eine der  gezeigten Impressionen) allein, doch das Licht, das einem dort entgegenleuchtet löst spirituelle Ruhe aus. Wundervoll.

Alle 12 Kalenderbilder beeindrucken sehr und eignen sich  wirklich hervorragend zur Meditation. 

Am unteren Ende eines jeden Kalenderblattes ist dezent das Kalendarium für einen Monaten angebracht. 

Maximal empfehlenswert 

Helga König

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen