Dieses Blog durchsuchen

Rezension:New York-Torsten Andreas Hoffmann- Wandkalender 2019

ISBN: 978-3-8400-7322-9
Format (cm): 34x98
*einzigartige Atmosphäre der Weltmetropole
*gigantische Häuserschluchten, markante Wolkenkratzer
*aktuelle Schwarzweißaufnahmen
*Fotograf Torsten A. Hoffmann veröffentlicht in GEO, mare, Merian

Auf diesen Kalenderbildern in Schwarz-Weiß von Torsten Andreas Hoffmann sind folgende Impressionen von New York zu sehen:
Central Park
World Financial Center und World Trade Center
Bryant Park
Chrysler Building
Alter Schulbus mit World Trade Center
Manhattan Bridge
St. Patrick`s Church
Central Park
Wandbemalung in Chelsea
Empire State Building
Battery Park mit Freiheitsstatue
Hudson River, World Trade Center

Dem Foto-Künstler ist es gelungen, im Rahmen der 12 Motive den Geist der Stadt festzuhalten, der sich in der Architektur der Gebäude offenbart, jedoch auch in der Freiheitsstatue, die hinter einem entlaubten Baum fast unwirklich wirkt.

Der alte Schulbus ist der krasseste Gegensatz zu den hohen Gebäuden der Finanzwelt.  Bemerkenswert auch ist der Musikzug vor der St. Patrick´s Church. Er verschwimmt -  fast einem Wunder gleich-  zwischen den toten Gebäuden, die durch ihre übermächtige Präsenz heiteres Leben  offenbar nicht zulassen wollen. Kommunizierende Menschen kommen nur am Rand des Bryant Parks vor. Hier unterhalten sich zwei Frauen  angeregt bei einer Tasse Kaffee. Die Bäume sind noch nicht belaubt. Es ist März.

Man freut sich, dass es den Central Park gibt, der auf dem Augustmotiv zu sehen ist und die Betrachterin hoffen lässt. Hier können die Menschen durchatmen und sich von der gigantischen Architektur erholen, die natürlich sehr schön ist, doch unbegrünt nur dann zum Leben erwacht, wenn am Abend die Lichter in den Wolkenkratzern an sind.

Tolle Bilder, die zum Nachdenken anregen

Sehr empfehlenswert.

Helga König

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen