Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Der immerwährende Kalender

Diesen sehr schönen immerwährenden Kalender nutze ich zukünftig dazu, Geburtstage von Verwandten, Freunden und Bekannten festzuhalten.

Der Kalender ist geschmackvoll gestaltet und enthält genügend Platz, um an jedem Tag im Jahr weit mehr als nur einen Geburtstag aufzunotieren. Von Verlagsseite aufnotiert sind bereits zahlreiche Geburtstage von namhaften Schriftstellern und Dichtern.


Im Untertitel des hübsch illustrierten Buch- Kalenders steht "Mit Literatur durch das Jahr". Was heißt das? Immer wieder sind kleine Gedichte, Textstellen und Aphorismen in das Buch mit ansonsten leeren Blättern eingestreut.


Dabei hat mir eine Sentenz von Friedrich Schlegel besonders gut gefallen:
"Je mehr man schon weiß, je mehr
hat man noch zu lernen
Mit dem Wissen nimmt das Nichtwissen n gleichem Grade zu,
oder vielmehr das Wissen
des Nichtwissens."

Den Gedanken Schlegels kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Wirkliches Wissen hat Demut zur Folge, Halbwissen hingegen unendliche Arroganz.

Mir gefällt, dass man im Monat Mai ein sehr witziges Liebesgedicht von Heinrich Heine aufnotiert hat und im Juli ein im Grunde tiefsinniges Gedicht von Joachim Ringelnatz, das mit den Worten endet: "Vergiss dich. Es soll dein Denken/Nicht weiter reichen als ein Grashüpferhupf."

Spätestens seit Tolle wissen wir, wer im Jetzt lebt, ist frei von Sorgen. Ringelnatz machte in seinem Gedicht schon vor langer Zeit auf diese Tatsache aufmerksam.

Dass eine Textstelle aus Rilkes "Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge" gewählt wurde, um eine literarische Herbstimpression wiederzugeben, finde ich sehr lobenswert und dass man auf ein Quellenverzeichnis nicht verzichtet hat, ebenfalls.

Goethe hat Recht, wenn er sagt: "Nichts ist höher zu schätzen als der Wert des Tages", denn mit jedem Tag hat man die Chance zu einem Neuanfang, bei dem man nicht nur neue Projekte im Auge haben sollte, sondern auch ein immer friedfertigeres Miteinander auf der Basis von toleranter Akzeptanz und Respekt. Man kann so viel Gutes auf den Weg bringen, wenn man gemeinsam an einem Strang in die gleiche Richtung zieht.

Empfehlenswert.


Klicken Sie bitte auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Produkt bestellen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen