Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Venetia 2011

Dieser traumhafte Panoramakalender enthält 12 Kalenderbilder mit Motiven von Venedig, die der Fotograf Ernst Steiner realisiert hat. Steiner betreut als Reiseleiter seit 1985 Reisen und Treckingtouren durch fast alle Regionen im Himalaya und quer durch den indischen Subkontinent, reist jedoch auch nach Burma, Bhutan, Vietnam, Pakistan, Indonesien, Thailand und in europäische Länder. Seine Bilder wurden bereits in vielen Ausstellungen gezeigt.

Abgelichtet sind wunderschöne Ansichten der Lagunenstadt. Die Bilder sind im Frühherbst entstanden. Keine Touristenströme irritieren den Betrachter, der auf dem Kalender eine Atmosphäre genießen kann, wie Venedig-Reisende sie im Sommer nie erleben dürfen.

Folgende Panoramaansichten begleiten den Kalenderbesitzer durchs Jahr:

-San Giorgo Maggiore
-Rio di Martino/Castello (sehr idyllisch aufgrund der Wäscheleinen voller Wäsche)
-Santa Maria della Salute/Dosoduro

-Campo San Lorenzo/ Castello
-Rio San Zulian/Castello
-Café Florian/Piazza San Marco

-Campo Santi Giovanni e Paolo/ Cannaregio
-Canal Grande
-Arsenale

-Castello
-Fondamente de Cao Moleca/Burano
-Piazza San Marco

Mir gefällt das Motiv, auf der die Außenansicht des Cafè Florian gezeigt wird, besonders gut, weil hier der morbide Charme am augenfälligsten ist. Natürlich sind die Patrizierhäuser am Canal Grande sehr beeindruckend, weitaus beeindruckender finde ich allerdings die abgelichteten Häuser in den Seitenkanälen, da diese noch viel romantischer wirken und man das Gefühl hat, hier sei die Zeit stehen geblieben.

Die Kalendertage sind am unteren Ende der Kalenderblätter -gut lesbar- in hellgrauer Farbe abgedruckt. Beigefügt sind dem Kalender drei Postkarten mit Stadtansichten von Venedig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen