Dieser Kalender wird Kakteenfreunde erfreuen. 12 Kalenderbilder mit imposanten Fotos von Kakteen und Sukkulenten, dazu noch ein Gratis-Anzuchtsset im Wert von €9.60 mit einer 12 seitigen Farbbroschüre zeugen von einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
Das Anzuchtsset enthält Samen für Feigenkakteen und für den Schwiegermutterstuhl, auf den so mancher seine böse Schwiegermutter verbannen würde, vermute ich mal.
In der Broschüre erfahrt man, was man unter Kakteen grundsätzlich zu verstehen hat. Woher diese Pflanzen kommen. Soviel nur: sie wachsen vor allem in Steppen, in Halbwüsten und Wüsten, ferner in feuchten, tropischen Wäldern. Die Hochländer von Mexiko sind ein weiteres Haupverbreitungsgebiet. Über die Bedornung und die Blüten wird man aufgeklärt, auch darüber, wo sie in der Wohnung den richtigen Platz erhalten können. Die Wasserversorgung, die Erde und die Düngung werden angesprochen und man erhält Hinweise, wie man die Kakteen selbst vermehren kann.
Auf den letzten beiden Seiten der Broschüre wird man über alles Wissenswerte im Hinblick auf den Feigenkaktus und den Schwiegermutterstuhl in Kenntnis gesetzt und erhält genaue Pflanz- und Pflegeanleitungen.
Auf den 12 sehr eindrucksvollen Kalenderbildern kann man folgende Motive bewundern:
-Feigenkaktus (Optunia) und Cycas in The Sanctuary, Arizona, USA
-Riesenkaktus(Carnegia gigantea) in The Sanctuary, Arizona, USA-Schwiegermutterstuhl ( Echinocactus grusonii) und Greisenhaupt (Cephalocereus senilis) auf Cran Canaria, Spanien
-Kakteen und Sukkulenten aus Kew, Victoria, Australien
- Agave americana, East Ruston Old Vicarage, Norfolk, Großbritanien
-Feigenkaktus (Opuntia), Zwergpalme (Chamaerops excelsa) und Palmlilie (Yucca)
-Verschiedene Kakteen und Sukkulenten aus dem Mittelmeerraum
-Verschiedene Arten der Gattung Ferocactus
-Verschiedene Sukkulenten und Kakteen in einem Hochbeet von Bourton House Garden, Glos, Großbritannien
-Kollektion von Kakteenund Sukulenten, East Ruston Old Vicarage, Norfolk , Großbritannien
-Cycas revolute, Echinocatus grusonii, Ficus carica und Crassula Portulacea, Chelsea 2007, Großbritannien
-Aufgereiht am Wegesrand: Echinocactus crusonii, Huntington Botonical Gardens, Kalifornia, USA
Bewusst habe ich alle Kakteen auf den Kalenderblättern beim Namen genannt, damit Kakteenfreunde wissen, was sie erwartet. Die Kalendertage sind am unteren Ende jedes Kalenderblattes nachzulesen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen