Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Yves Klein 2013 (Kalender)

"Die Farbe bewohnt den Raum während die Linie nur durch ihn hindurchreist und ihn zerschneidet. Die Linie streift das Unendliche, die Farbe «ist«. Durch die Farbe empfinde ich eine vollkommene Identifizierung mit dem Raum; ich bin wirklich frei. (Yves Klein)

Dieser Kalender (65 cm lang und 49 cm breit) enthält 12 Kalenderblätter mit Werken des Künstlers Yves Klein (1928-1962), dessen OEvre ich vor einigen Jahren im Rahmen einer Ausstellung in der Schirn in Frankfurt bewundern konnte.

Der Franzose war Vertreter einer monochromen Malerei, Aktionskünstler und Mitbegründer der Nouveaux Réalistes. Mir gefallen seine ultramarinen Farbtöne. Dazu sollte man wissen, dass Blau ein Ausdruck seiner Idee eines romantischen Universalismus war. Das ist der wichtigste Information, die mir von der damaligen Ausstellung in Erinnerung blieb.

Auf den Kalenderbildern sind, was Klein-Liebhaber begeistern wird, nachstehende Werke abgelichtet: -Monochrome bleu sans titre (IKB 73), 1961
-Monogold sans titre (MG 18), 1961
-Grand Anthropophagie bleue, Hommage à Tennessee Williams (ANT 76), 1960
-Do-Do-Do (RE 16), 1960
-Vent-Paris-Nice” (COS 10), 1960
-Anthropométrie sans titre (ANT 172), 1961
- Relief éponge bleu sans titre (RE 15)
-Anthropométrie sans titre (ANT 63)
- Sculpture éponge bleue sans titre, 1961
-Anthropométrie sans titre (ANT 2), 1961
-Antropométrie sans titre (ANT 130), 1960
-Mangold sans titre (MG 11), 1961

Man erfährt stets aus welchem Material das jeweilige Kunstwerk kreiert worden und wie groß es ist. Wer die Originale im Einzelnen besitzt und welche Fotografen aktiv waren, erfährt man auch.

Das Monatskalendarium ist am unteren Ende jedes Blattes dezent angebracht

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können den Kalender bestellen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen