Dieses Blog durchsuchen

Wandkalender: Römische Fresken- Roman Frescoes, Weingarten 2019

ISBN 978-3-8400-7331-1 
Format 49.00 x 68.00 cm 
Seiten 14 
Kalendarium
Monatskalender Marke Weingarten 

Dieser traumhaft schöne Kalender mit Ringspirale zeigt "Römische Fresken", primär aus Pompeji.

Freskomalerei ist eine Wandmalerei, die abschnittsweise auf noch feuchten, gipsfreien Kalkputz aufgetragen wird. Infolge des schnellen Austrocknens  entsteht auf  an der Oberfläche des Putzes eine feste, wasserunlösliche Schicht von Calcium-Carbonat. Dadurch sind Korrekturen nicht möglich. 

Auf dem Deckblatt ist das Motiv für den Februar zu sehen. Es handelt sich dabei um den Garten der Villa Livia. Dieses Fresko kann man in Rom im Palazzo Massimo alle Terme auf einer Wand bewundern. Aus der Villa Livia stammt ein weiteres Kalendermotiv, ebenfalls eine wunderschöne Gartenimpression, auf der auch Vögel nicht fehlen. 

"Die drei Grazien" (20 v. Chr. -45 n, Chr,) sind aus Pompeji und heute in Neapel im Museo Archelogico zu besichtigen. 

Alle gezeigten Fresken, über die man immer erfährt, woher sie kommen und wo sie jetzt  zu bestaunen sind, entführen in einer Art Zauberwelt und faszinieren durch ihre Entrücktheit. 

Besonders beeindruckt haben mich "der sitzende Efebe" und "das fliegende Paar". Es sind Motive, die Geschichten erzählen, die man irgendwo meint, bereits gelesen zu haben. 

Ein Fresko, das den Philosophen Menedemos zeigt, macht den ein oder anderen vielleicht neugierig, im Hinblick darauf, was er gedacht hat.

Vielleicht noch dies: Die Farben der Fresken sind allesamt unglaublich schön, speziell die Rottöne. Ach ja, das Kalendarium.... Es ist dezent am unteren Ende eines jeden Kalenderblattes angebracht.

Maximal empfehlenswert 

Helga König

Onlinebestellung: Weingarten oder Amazon
Römische Fresken - Kalender 2019 - Weingarten-Verlag - Kunstkalender - Wandkalender - 49 cm x 68 cm

Rezension: Paulo Coelho, Wege, Buch-Kalender 2019

Auch für das Jahr 2019 wartet der Diogenes-Verlag mit einem schönen Coelho- Buch-Kalender auf. Der Bestseller-Autor Paulo Coelho steuert für diesen Kalender Sentenzen aus seinen Büchern bei. Die kolumbianische Künstlerin Catalina Estrada ist für die zauberhaften Illustrationen verantwortlich. 

Zu Beginn sind die Kalendertage für 2019 und 2020 abgedruckt und alle Feiertage aufgeführt. Dann folgt ein Jahresplaner und im Anschluss daran der Kalender, bei dem für jeden Tag im kommenden Jahr genügend Platz für Notizen gelassen worden ist. 

Der besondere Reiz sind die klugen Sentenzen.

Das Paul- Coelho- Jahr 2019 steht unter dem Motto "Wege". 

In jedem Monat befasst Coelho sich mit Begriffen, die diese Wege erst ausmachen. 

Bei den Begriffen handelt es sich um: Beharrlichkeit, Wegstrecke, Eigenverantwortung, Ziele, Straße, Entscheidungen, Vertrauen, Kraft, Engagement, Begegnung, Erwartungen, Bewältigung, 

Eine Vielzahl von Zitaten aus unterschiedlichen Texten von Paulo Coelho füllen die 12 Merkmale von "Wege" mit dem nötigen Inhalt. Interessant, dass ein Merkmal "Begegnung" heißt. 

Entscheidend auf allen Wegen, die wir gehen, ist eben nicht nur das "Ziel", sondern auch die "Begegnungen". Durch sie werden wir erst reif für ein Ziel. 

Hierzu gehören durchaus auch solche Begegnungen, die uns zunächst mit Furcht erfüllen. Diese Furcht zu überwinden, macht uns stets stärker und damit auch reifer. 

Anbei eine Sentenz, die mir besonders gut gefallen hat: "Wer immer eine Erklärung für die magischen und geheimnisvollen menschlichen Beziehungen sucht, dem wird das Beste im Leben entgehen."

Empfehlenswert. 

Helga König

Überall im Handel erhältlich 

Onlinebestellung: Diogenes oder Amazon 
Wege – Buch-Kalender 2019