Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Paradiesgärten 2019, Ursel Borstel, Weingarten

ISBN 978-3-8400-7489-9
Kalender Monatskalender
Format (cm): 68x49
Thema Blumen & Garten, Fotokunst, Landschaft & Natur
Art Wandkalender
Verlag Weingarten

Dieser zauberhafte Kalender mit Gartenaufnahmen der Fotografin Ursel Borstel begleitet die Betrachter das gesamte Jahr über mittels wunderschönen Impressionen, die in üppigen Paradiesgärten entstanden sind.

Wem die einzelnen Gärten gehören und wo sie zu finden sind, ist auf jedem Kalenderblatt kurz vermerkt. Des Weiteren ist dezent am unteren Ende eines jeden Kalenderblattes das Monatskalendarium angebracht.

Lobenswert finde ich u.a., dass Ursel Borstel  winterlich anmutende Fotografien ausgespart hat und mit einer Aufnahme beginnt, die Lust auf das kommende Jahr macht: Zu sehen ist ein blühendes Narzissenfeld und ein alter blühender Baum in der Mitte. Ich vermute, dass es sich um eine Japanische Kirsche handelt.

Auf dem Februarfoto blühen in einem Paradies in Mühlheim an der Ruhr frühlingsgelber Ginster, Vergissmeinnicht und Azaleen. Die Bäume sind alle schon Grün. Vielleicht ist dies das positive Ergebnis des zukünftigen mediterranen Klimas, das uns derzeit prophezeit wird.

Mit einem bunten Tulpenfeld im März geht es weiter. Der violette Flieder blüht üppig, auch die zartlila Glyzinien und im Folgemonat mischt  sich  ebenfalls andere Farbe unter sattes Grün. Diesmal von magentafarbenen Azaleen.

Ich möchte nun an dieser Stelle nicht alle Kalenderbilder beschreiben, allerdings das traumhafte Foto nicht unerwähnt lassen, das als Deckblatt verwendet wurde und auf dem Juni-Bild abermals zu sehen ist:  Rosafarben blühende Clematis umranken einen Torbogen und Rhododendren zaubern noch mehr Farbe ins Bild. Zwei leere Stühle vervollständigen den romantischen Flair dieses Gartens in Essen, der mit viel Liebe gestaltet worden ist.

Doch ich will nicht zu viel verraten. Vielleicht aber das: Die gezeigten Gärten aus Deutschland befinden sich in Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Bayern und Berlin. Des Weiteren allerdings werden noch Paradiese in Österreich und in Belgien vorgestellt. Allen gemeinsam ist eine unglaubliche Schönheit, an der man sich das gesamte Jahr über erfreuen kann.

 Maximal empfehlenswert

Helga König

 Im Fachhandel erhältlich
Onlinebestellung Weingarten oder Amazon 
Paradiesgärten - Kalender 2019

Impressionismus 2019, Kalender- Weingarten

ISBN 978-3-8400-7342-7 
Kalender Monatskalender 
Thema Kunst Art
Wandkalender -Ringspirale 
Verlag Weingarten 

Die Kunstrichtung des Impressionismus entstand in der Frankreich zwischen 1860 und 1870 und nahm in fast ganz Europa und Nordamerika Einfluss auf die Malerei. Dabei ist der Name "Impressionismus" von einem Landschaftsbild Claude Monets abgeleitet.

Dieses Gemälde wurde erstmals 1875 in der ersten gemeinsamen Ausstellung der französischen Impressionisten gezeigt. Den Impressionisten ging es um eine neue Form der Wirklichkeitwiedergabe, die einen Gegenstand in seiner augenblicklichen Erscheinungsform und in einem zufälligen und in einem zufälligen Ausschnitt zu erfassen suchte.

Die Kalenderbilder zeigen Gemälde unterschiedlicher impressionistischer Maler.

Edgar Degas: Die blaue Tänzerin
Thomas Moran. Venedig bei Sonnenuntergang
Maria Slavona: Feldblumenstrauß
Robert Vonroh: Frühling in Frankreich
Frederic Porter Vinton: Die Wäscherin
Paul Gaugin: Reiter am Strand
Claude Monet: Argenteuil
Claude Monet: Étretat: Der Strand und die Falaise d´Amont
Henri Lebasque: Im Boot auf der Marne
Paul Cézanne: Der Apfelkorb
August Renoir: Chrysanthemen
Alfred Sisley: Schnee in Argenteuil

Die Motive zeigen wunderschöne, lichtdurchflutete Landschaften, Stillleben, Menschen bei unterschiedlichem Tun.

Man erfährt stets, wann das Werk entstanden ist, welche Materialien verwendet wurden, wie groß das einzelne Originalkunstwerk ist und wo es derzeit hängt.

Das Kalendarium ist jeweils dezent unterhalb des Motivs angebracht.

Die Qualität der Kalenderbilder ist so gut, dass man sie am Jahresende rahmen kann, sei es um sie zu verschenken oder sich selbst eine Freude zu machen. Gerade bei Kunstkalendern ist dies ein  zusätzliches  Argument für alle, die nachhaltig einkaufen möchten.

Sehr empfehlenswert.

Helga König

Onlinebestellung: Weingarten oder Amazon
Impressionismus - Kalender 2019

Rezension: Lyonel Feininger 2019- Kalender

ISBN: 978-3-8400-7339-7
Format: 46 cm x 55 cm
14 Blatt, 13 Farbbilder, Foliendeckblatt,
monatliches Kalendarium, international,
Ringspirale

Lyonel Feininger (17.7.1871- 13.1.1956) lehrte von 1919-33 am Bauhaus. 1936 ging er in die USA zurück, nachdem die Nationalsozialisten seine Werke als "entartet" deklariert hatten. Der Künstler, dessen Werke ich überaus schätze, begann als Karikatur-Zeichner, malte- angeregt vom Kubismus-, Straßen, Architekturen und Meeresbilder. Dabei komponierte er aus prismatisch gebrochenen, sich in zarten Tönen überblenden Formen seine beeindruckenden Werke.

Auf den Kalenderblättern zu sehen sind nachstehende Bilder Lyonel Feiningers:
Tortum III
Trompetenbläser im Dorf
Gaberndorf I
Die grüne Brücke
Schiffe und rote Sonne
Der Hafen von Neppermin
Barfüßer Kirche in Erfurt
Ruine am Meer
Die Straßenkehrer
Zirchow V
Auf der Brücke (Ober-Weimar)
Die Marktkirche in Halle zur Abendstunde.

Man erfährt stets, wann das Werk entstanden ist, welche Materialien verwendet wurden, wie groß das einzelne Originalkunstwerk ist und wo es derzeit hängt.

Das Kalendarium ist jeweils dezent unterhalb des Motivs angebracht. Die Qualität der Kalenderbilder ist so gut, dass man sie am Jahresende rahmen kann, sei es um sie zu verschenken oder sich selbst eine Freude zu machen,

Sehr empfehlenswert.

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: Weingarten oder Amazon
Lyonel Feininger - Kalender 2019 - Weingarten-Verlag - Kunstkalender - Wandkalender - 46 cm x 55 cm

Rezension: Food Gallery 2019- Weingarten

ISBN 978-3-8400-7328-1
Format 49.00 x 68.00 cm
Kalendarium Monatskalender

Dieser appetitanregende Küchenkalender mit Ringspirale zeigt unterschiedliche Lebensmittel, von Mandarinen angefangen über Kräuter, Eier, Chili - und Tomatensorten, Getreidekörner, Trockenfrüchte bis hin zu anderen kulinarischen Produkten mehr.

Jedes Foto inspiriert dazu, etwas Kreatives mit den abgebildeten Lebensmitteln zu machen, sei es  beispielsweise mit dem Dill oder dem Salbei. Bei manchen getrockneten Kräutern allerdings wird es etwas schwierig. So vermutet man vielleicht bei einem besonders  grünen, gehackten Kraut getrockneten Estragon und denkt an Kalbsnieren, die damit gewürzt, vortrefflich munden oder an eine Hollandaise, die man  mit Estragon verfeinern kann, wenn man sie zu pochiertem Fisch reichen möchte.

Eines meiner Lieblingskalenderbilder in Food Gallery 2019 ist das Bild, das diverse Chilischoten zeigt aber auch entsprechendes Gewürzpulver und Chilischrot. Wie viel Delikates lässt sich daraus herstellen?  Weit mehr als man in einem Menschenleben aufzählen kann. Garantiert.

Im November dann werden Mirabellen präsentiert. Nichts schmeckt besser als eine Mirabellentarte im Elsass zubereitet oder auch ein Schlückchen Eau de Vie de Mirabelle von dort. Am besten munden diese Früchte allerdings frisch vom Baum gepflückt, eine wirkliche Köstlichkeit, speziell wenn sie so reif sind wie auf dem Foto gezeigt.

Das Kalendarium ist dezent am unteren Ende der Kalenderblätter angebracht, auch beim Hagebutten-Foto, das ein wirklicher Hingucker ist, obschon man in diese Früchte nicht hineinbeißen sollte. Haben Sie dies schon mal probiert?

Maximal empfehlenswert

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: Weingarten oder Amazon
Food Gallery - Kalender 2019 - Weingarten-Verlag - Wandkalender - 49 cm x 68 cm