Dieses Blog durchsuchen

Rezension: 2024 Wandkalender- Stille Wege-Kunth



Wandkalender 60 x 45 cm- Spiralbindung 

Dieser wundervolle Wandkalender mit 12 Kalenderblättern dient der täglichen Meditation und schenkt dem Betrachter beim Anblick der Motive innere Ruhe. 

Die Bilder zeigen Landschaften aus der ganzen Welt und werden alle kurz erläutert. 

Beim ersten Durchblättern hatten mir es drei Motive besonders angetan: 

Mai-Ebenhausen-Schäftlarn, Deutschland 
Juli- Mont-Saint-Michel, Frankreich
September- Kumano Kodo, Japan 

Das Kalenderbild für den Monat Mai zeigt einen einsamen Weg jenseits der Isar und dem Kloster Schäftlarn entlang blühender Felder und Bäume in frischen Gelb- und Grüntönen. Idylle pur, die Alltagsstress sofort vergessen lässt. 

Das Kalenderbild für den Monat Juli zeigt einen Weg zwischen Salzwiesen in der Normandie, der zum Kloster Mont –Saint Michel führt. 

Das Kalenderbild für den September schließlich zeigt einen Pilgerweg inmitten eines Waldes auf der japanischen Halbinsel Kii. 

Diese Impressionen verbinden üppige Flora mit einsamen Wegen. Das verspricht Ruhe ohne melancholisch zu werden oder sich gar beängstigend alleine zu fühlen. Man ist auf der Suche nach Ruhe eben und vielleicht nach Spiritualität. 

Wo Leben durch grüne Farbtöne sichtbar wird, ist man niemals allein, fühlt man sich verbunden mit der Natur, bedeutet Stille nicht Tod.    

Man empfindet sich wohl eher auf der chinesischen Mauer (auch eine der  gezeigten Impressionen) allein, doch das Licht, das einem dort entgegenleuchtet löst spirituelle Ruhe aus. Wundervoll.

Alle 12 Kalenderbilder beeindrucken sehr und eignen sich  wirklich hervorragend zur Meditation. 

Am unteren Ende eines jeden Kalenderblattes ist dezent das Kalendarium für einen Monaten angebracht. 

Maximal empfehlenswert 

Helga König

Rezension: Kalender 2024- UNESCO Erbe der Welt-Kunth




Wandkalender 60 x 45 cm- Spiralbindung 

Dieser wunderschöne Wandkalender mit insgesamt 12 Bildmotiven plus Deckblatt präsentiert Orte von besonderer Bedeutung für die Weltgemeinschaft. Diese Welterbestätten dienen wie alle weiteren über 1000 Orte dieser Art den Zielen der globalen Nachhaltigkeitsagenda sowie dem Mandat der UNESCO, Frieden zu fördern. 

Auf den 12 Kalenderblättern sieht man jeweils ein Foto von einer Welterbestätte. Ein kleiner, informativer Text verdeutlicht, um welchen Ort es sich jeweils handelt. 

Am unteren Ende eines jeden Kalenderblattes ist das Kalendarium für den jeweiligen Monat angeführt.

Gezeigt wird beispielsweise die kolossale Burganlage der Alhambra im andalusischen Granada. Es handelt sich um ein Meisterwerk der maurischen Baukunst. Wie man den Anmerkungen des Blattes entnehmen kann, diente die Anlage ursprünglich als Festungsmauer gegen feindliche Angriffe, später dann als herrschaftlicher Sitz. 

Das Panoramabild ist von zeitloser Schönheit und eignet sich wie alle anderen Kalenderblätter nach Ablauf des Monats zum Einrahmen. 

Beeindruckend auch ist das Kalenderbild, das die Stupa von Bodnath zeigt. Dies ist eines der wichtigsten Pilgerziele der Buddhisten im Kathmandutal von Nepal. 

Dann ist da auch der Tempel Ramses# II. in Abu Simbel, der zu den beeindruckendsten Baudenkmälern der Welt zählt. Das Kalenderbilder lässt bereits erahnen, weshalb das so ist. 

Das Deckblatt ist die Kopie des 12. Kalenderblattes. Hier kann man die Inkastadt Machu Pichu bewundern. Es soll nur wenige Orte auf der Welt geben, die eine solch mystische Ausstrahlung haben. Dass der Ort auf 2360 Meter Höhe erbaut wurde und zwar von einem Volk, das weder das Rad noch Metallwerkzeuge kannte, macht das Staunen nicht geringer.

Doch ich möchte nicht zu viel verraten... Ein wirklicher schöner Kalender, der mich im kommenden Jahr durch 12 Monate begleiten wird.

Maximal empfehlenswert.

 Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: Kunth oder Amazon