Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Kalender Bauhaus 2018- Weingarten

Wandkalender
68x49cm
Ringspirale

Das Bauhaus, eigentlich "Staatliches Bauhaus" war eine Schule mit Werkstätten für gestaltendes Handwerk, Architektur und bildende Künste. Ihr Gründer hieß Walter Gropius. Die Schule war in Weimar lokalisiert und bestand seit 1919. Sechs Jahre später verlegte man sie nach Dessau, 1932 nach Berlin, ein Jahr danach wurde sie aufgelöst. 

An der Schule lehrten die Architekten Walter Gropius und L. Mies van der Rohe, die Maler Wassily Kandinsky, Paul Klee, Lionel Feininger und Otto Schlemmer, aber auch Bildhauer und andere mehr.

Der vorliegende Kalender besticht durch 12 beeindruckende Motive von Malern jener Stilrichtung, darunter 4 Werke von Wassily Kandinsky, 4 Werke von Paul Klee, 2 Werke von Otto Schlemmer, ein Werk von Lászlo Moholoy-Nagy und ein weiteres von Max Bill. 

Der Schweizer Künstler Max Bill war nicht Lehrer am Bauhaus, sondern Student in Dessau. Sein Gemälde "Betonung aus dem Gelben" lässt erahnen, dass er ein Schüler von Wassily Kandinsky war, in dessen Bildern Kreise ebenfalls oft eine entscheidende Rolle spielten. 

Auch von László Moholy –Nagy wurde ein Foto beigesteuert, das einen Kreis enthält. Das Werk heißt "Gelber Kreis". Moholy –Nagy war übrigens Lehrer am Bauhaus wie Kandinsky, Schlemmer und Klee und befasste sich ebenfalls mit nicht gegenständlicher Malerei. Sein Werk finde ich am ausdrucksstärksten, obschon die Verwandtschaft mit Kandinsky unverkennbar ist.  Bei ihm  spielt der Kreis eine wichtige Rolle in seiner Formenlehre und die Farbe Gelb, die Bill und Moholy –Nagy  für die beiden Motive wählten,  in seiner Farblehre.

Unter allen Motiven ist jeweils vermerkt, von wem gezeigte Werk stammt. Die Lebensdaten der Künstler und die Bezeichnung der Werke sind ebenfalls nachzulesen. Das Jahr, in dem es gemalt wurde, die Originalgröße und wo es sich derzeit normalerweise befindet, werden auch genannt.

Das Kalendarium ist am unteren Ende der Kalenderblätter stets dezent angebracht. 

Sehr empfehlenswert. 

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: 
Weingarten oder Amazon
Bauhaus - Kalender 2018 - Weingarten-Verlag - Kunstkalender - 49 cm x 68 cm