Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Kalender: Windjammer 2019- Edition Maritim

•1. Auflage 2019 
•Verlag: Edition Maritim
•Format: Spiralbindung 
•ISBN: 978-3-667-11151-7 
•Maße: 56.0 x 46.3 cm 

Auf diesem wunderschönen Wandkalender mit Ringspirale sind Großsegler beeindruckend abgelichtet. Dabei werden auf der Rückseite des Titelblattes die einzelnen Aufnahmen näher beschrieben. 

So liest man beispielsweise beim Kalenderbild 12, das zugleich auch das Titelbild ist: "Marité" – Als der 1923 auf einer Werft in Fécamp gebaute Grand Banks-Schoner 1954 nach Skandinavien verkauft wurde, ahnte niemand, dass dieses elegante Schiff je wieder die französische Flagge führen würde. Der neue dänische Eigner ließ Esberg einen Dieselmotor einbauen und setze den ehemaligen Segler als kleinen Frachter ein. Nach 1970 gab es für dieses alte Schiff keine Verwendung mehr in Dänemark, aber der elegante Rumpf beeindruckte eine Gruppe schwedischer Investoren. Unter dem Namen Blà Marité af Pribbs warb sie erfolgreich für eine schwedische Brauerei. 1999  gelang es der Stadt Rouen, den 47 m langen Segler zu erwerben. Mehr als 5 Millionen kostete es 2006, die Barkentine umfassend zu restaurieren, deren neuer Heimathafen nun das Fischerstädtchen Granville in der Normandie ist."

Dass diese Fotos von Herbert Böhm Fernweh entstehen lassen, steht außer Frage. Man fühlt sich aus der Zeit genommen, um einen wunderbaren Traum voller Abenteuer zu träumen, von dem man hofft, dass er nicht endet.

Das Kalendarium ist dezent am unteren Ende des jeweiligen Kalenderblattes angebracht. 

Maximal empfehlenswert.

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: Edition Maritim oder Amazon
Windjammer 2019