Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Paradiesgärten 2019, Ursel Borstel, Weingarten

ISBN 978-3-8400-7489-9
Kalender Monatskalender
Format (cm): 68x49
Thema Blumen & Garten, Fotokunst, Landschaft & Natur
Art Wandkalender
Verlag Weingarten

Dieser zauberhafte Kalender mit Gartenaufnahmen der Fotografin Ursel Borstel begleitet die Betrachter das gesamte Jahr über mittels wunderschönen Impressionen, die in üppigen Paradiesgärten entstanden sind.

Wem die einzelnen Gärten gehören und wo sie zu finden sind, ist auf jedem Kalenderblatt kurz vermerkt. Des Weiteren ist dezent am unteren Ende eines jeden Kalenderblattes das Monatskalendarium angebracht.

Lobenswert finde ich u.a., dass Ursel Borstel  winterlich anmutende Fotografien ausgespart hat und mit einer Aufnahme beginnt, die Lust auf das kommende Jahr macht: Zu sehen ist ein blühendes Narzissenfeld und ein alter blühender Baum in der Mitte. Ich vermute, dass es sich um eine Japanische Kirsche handelt.

Auf dem Februarfoto blühen in einem Paradies in Mühlheim an der Ruhr frühlingsgelber Ginster, Vergissmeinnicht und Azaleen. Die Bäume sind alle schon Grün. Vielleicht ist dies das positive Ergebnis des zukünftigen mediterranen Klimas, das uns derzeit prophezeit wird.

Mit einem bunten Tulpenfeld im März geht es weiter. Der violette Flieder blüht üppig, auch die zartlila Glyzinien und im Folgemonat mischt  sich  ebenfalls andere Farbe unter sattes Grün. Diesmal von magentafarbenen Azaleen.

Ich möchte nun an dieser Stelle nicht alle Kalenderbilder beschreiben, allerdings das traumhafte Foto nicht unerwähnt lassen, das als Deckblatt verwendet wurde und auf dem Juni-Bild abermals zu sehen ist:  Rosafarben blühende Clematis umranken einen Torbogen und Rhododendren zaubern noch mehr Farbe ins Bild. Zwei leere Stühle vervollständigen den romantischen Flair dieses Gartens in Essen, der mit viel Liebe gestaltet worden ist.

Doch ich will nicht zu viel verraten. Vielleicht aber das: Die gezeigten Gärten aus Deutschland befinden sich in Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Bayern und Berlin. Des Weiteren allerdings werden noch Paradiese in Österreich und in Belgien vorgestellt. Allen gemeinsam ist eine unglaubliche Schönheit, an der man sich das gesamte Jahr über erfreuen kann.

 Maximal empfehlenswert

Helga König

 Im Fachhandel erhältlich
Onlinebestellung Weingarten oder Amazon 
Paradiesgärten - Kalender 2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen