Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Apitz Landschaften 2013

Der von mir geschätzte Maler Michael Apitz wartet erneut mit einem wunderschönen Kalender ( 47 cm lang und 42,5 cm breit)  für das kommende Jahr auf, der nicht grundlos den Titel "Rheinreise 2013" trägt. Im vergangenen Jahr hatte ich Gelegenheit, zwei Ausstellungen von Apitz zu besuchen und mir dort seine Werke im Original anzuschauen. Seither empfehle ich gerne seine Bilder und habe auf meiner Website einen Link zu seiner Galerie gesetzt.

Apitz wurde 1965 in Eltville im Rheingau geboren, studierte Design an der FH-Wiesbaden und ist Kulturpreisträger des Rheingau- Taunus- Kreises 1997. Er zeichnete die Wein-Comic-Figur "KARL, der Spätlesereiter". Seit 1988 sind in zwölf Bänden über 500 000 Exemplare gedruckt worden. Apitz lehrt an der Fachhochschule Wiesbaden seit 2001 und befasst sich schon lange mit Landschaftsmalerei. Seine farbintensiven Rheinreisebilder begeistern nicht nur Weinliebhaber, doch die sicher besonders.

Auf den 12 Kalenderblättern hat man Gelegenheit sich der fast abstrakten Darstellung von Rheinreiseimpressionen dieses Künstlers zu erfreuen. Besonders gefällt mir dabei das Triptychon "Loreley abstrakt" von 2011, dass durch die intensiven Rottöne besticht. Hervorheben möchte ich auch das in blau-grün gehaltene Motiv "Bäume am Rhein" und die Orange-schwarz-Kombination, die der Schönburg zugeordnet ist. Ob das wunderbare Rot unterhalb der Burg Ehrenfels auf dort angebaute Rotweintrauben verweist, kann man nur vermuten. Ein tolles Bild, das mich überaus anspricht.

Am unteren Ende der Kalenderblätter ist dezent das Kalendarium angebracht. Man erfährt immer, wann die Bilder entstanden sind, welche Technik verwendet wurde und wie groß die Originale daherkommen.

Diesen Kalender empfehle ich gerne, weil er wirklich überaus dekorativ ist.

 Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und 
können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen