Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Belser Kunstkalender 2013 (Kalender)

Den Belser Kunstkalender (49 cm lang und 33,5 cm breit) habe ich bereits im letzten Jahr als Bibliotheks-Kalender ausgesucht und freue mich, dass das 2013er Exemplar erneut mit 12 exzellenten Kalenderbilder aufwartet.

 Dem 13. Blatt kann man Wissenswertes zu den abgebildeten Kostbarkeiten der Buchkunst, die hier Thema sind, entnehmen, doch nicht nur dies, sondern man erhält auch Informationen zur Biblioteca Apostolica, zur Württembergischen Landesbibliothek und zur Badischen Landesbibliothek Karlsruhe.

Die Motive der Kalenderblätter sind:
Januar: Die Anbetung durch die heiligen drei Könige, Festevangeliar, Oberrhein um 1200
Februar: Schöpfungsszenen, Bibel des FedericodaMontefeltro, Florenz 1476-1478
März: Die Frau am Grabe. Die Emmausjünger, Neues Testament, Verona, Mitte des 13. Jahrhunderts
April: Der heilige Georg, Stundenbuch, Rouen, um 1430/1440
Mai: Die Taufe Jesu, Teraevangeliar der Komnenen, Konstantinopel, um 1122
Juni: Der heilige Martial von Petrus, Heiligenleben u.a., Weingarten, 4. Viertel 12. Jahrhundert
Juli: David und die Sänger huldigen der Bundeslade, Psalter vom Heiligenberg,Süddeutschland Ende 11. Jahrhundert
August: Wildschweinjagd , Johann Wolff: Von der Jagd, Mundelsheim (Kreis Ludwigsburg)
September: Moses empfängt die Gesetzestafeln, Miniatur aus der Leobibel, Konstantinopel, 1. Hälfte 10 Jahrhundert.
Oktober: Apokalyptische Szenen, Deutschsprachige Bibeldichtung, Deutschordensland, 2. Drittel 14. Jahrhundert.
November: Kreuzigung und Grablegung des heiligen Andreas, Hirsauer Passionale, 12. Jahrhundert Dezember: Verkündigung an den Hirten, Pariser Stundenbuch, Paris, Ende des 15 Jahrhunderts.

Die einzelnen Motive werden, wie schon erwähnt, auf dem 13. Blatt sehr gut erläutert.

Mein Lieblingsmotiv ist "Der heilige Georg" das April-Kalenderblatt, das zudem als Deckblatt verwendet wurde. Die Bildtafel zeigt den dramatischen Kampf des Heiligen mit dem Drachen. Der Drache wurde mit dem Bösen gleichgesetzt, dem der heilige Georg den Garaus macht. Auf den 13. Blatt erfährt man Näheres zu der Legende.

Das Kalendarium ist auf allen 12 Blättern dezent am unteren Ende angebracht. Der schwarze Hintergrund für die farbigen Motive wirkt sehr edel.

Empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können den Kalender bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen