Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Watercolour. DuMont Collection (Kalender)

Ich kannte einen Maler, der eine Serie mit Fische-Motiven realisierte und diese in den frühen 1990ern damals für umgerechnet 2000 Euro pro Bild zur Dekoration der Bürogebäude eines amerikanischen Konzerns hier in Deutschland verkaufte. Die Bilder waren eher profan. Doch der Maler meinte es ginge um die Aussage, die in den Bildern stecke. Fische stehen für Freiheit, auch für die merkantile, so seine Marktingbotschaft.

Die Eltern einer meiner Jugendfreundinnen besaßen ein Aquarium. Vor diesem saß ich mitunter eine Weile und beobachtete die Fische. Das wirkte ungemein beruhigend auf mich. Ähnlich beruhigend wirkt ein Blick auf den vorliegenden Kalender. Insofern eignet sich dieser natürlich bestens als dekoratives Accessoire im Büro, am sinnvollsten positioniert gegenüber dem Schreibtisch. Die Bilder sind von beeindruckender Ästhetik, alles andere als profan.

Zu sehen sind auf dem vorliegenden Kalender auf schwarzem Hintergrund Fische wie "Richmonds Junker", dessen lateinischer Name "Halichoeres richmondi" auch angegeben ist. Dieser Fisch hat türkis- und pinkfarbene Streifen und wirkt ebenso farbenprächtig, wie all die anderen Fische, die ich an dieser Stelle nicht näher aufzählen möchte. Form und Farbe jedes einzelnen Fisches ist sehr speziell und einzigartig und demonstriert die Vielfalt der Schönheit im Wasser. Von der Form her scheint der "Tentakel-Drachenkopf" (Rhinopia frondosa) unübertroffen, doch am liebenswertesten ist der "Gelbe Würfelkofferfisch" (Ostracion cubicus), der einen geradezu vorwitzigen Blick besitzt.

Die Kalendertage sind auf den 12 Bildern in Wellenform und zwar jeweils in der Farbe des abgebildeten Fisches angebracht. Sie runden auf diese Weise die Impression auf das Vortrefflichste ab.

Wer sich diesen Kalender gönnt, darf sich das kommende Jahr über schöner, beruhigender Bilder erfreuen, die auch die Möglichkeit eröffnen zu meditieren, möglicherweise über Begriffe wie Freiheit und Gelassenheit, vielleicht auch über das positive Miteinander im Wasser, auf der Erde und in der Luft, zu dem wir alle unseren Beitrag leisten sollten.

Empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können den
Kalender bestellen.
 
bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen