Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Wassergärten 2012

Der namhafte Fotograf Jürgen Becker hat die traumhaften Fotos für die 12 Kalenderblätter realisiert. Er reiste nach Belgien, in die Niederlande, nach Madeira und durch Deutschland, um schöne Wassergärten abzulichten.

Auf dem Kalenderblatt für den Monat April fand ich auf dem Motiv eine kleine Skulptur, deren Pendant ich besitze und die ich als Buchstütze für Bildbände nutze. Die kleine Steinskulptur habe ich vor vielen Jahren auf einem Antikmarkt erworben. Der Händler berichtete mir, dass die Figur aus Belgien stamme und dass es noch eine zweite davon gäbe, die in die Niederlande verkauft worden sei. Das stimmt, wie ich mich heute überzeugen konnte. Sie steht im "Garten Nelissen" und zwar inmitten eines kleinen Seerosenteichs, der umgeben ist von einem Buchsgarten. Die Zwillinge haben demnach völlig verschiedene Lebensräume erhalten, wie man  hier in meinem Kalenderbog überzeugen kann.

Die abgelichteten Wassergärten sind völlig verschieden gestaltet, u.a. geometrisch und sehr modern, wie etwa der Garten von Riet und Walter Brems, in dem völlig auf Blumen verzichtet wird, u.a. märchenhaft und idyllisch, wie im Arnoldhof, der einen sehr großen Seerosenteich aufweist und aufgrund der vielen Grünschattierungen am Teichrand überaus beruhigend auf das Seelenleben wirkt.

Begeistert bin ich von der Gartengestaltung von Heiderose Birkenstock, deren Seerosenteich mit Holzbrücke mich an ein Gemälde von Monet erinnert. Der uralte gelbblühende Rhododendron sorgt für ein sonniges Ambiente in dem Wassergarten mit einem großen alten Baumbestand.

Meine belgische Putte,der Zwilling
der Kalenderputte, s.o.
Ich mag Wassergärten, die ein wenig verwunschen wirken, dabei durchaus pflegt sind, aber so dass es nicht auffällt, Gärten in denen Dornröschen nach hundert Jahren aufwacht und sich in einer zauberhaften Idylle wähnt. Ein solcher Garten befindet sich u.a. auf Madeira. Blandy`s Garten, wirkt auf mich paradiesisch, obschon es dort keinen großen Seerosenteich gibt, sondern nur ein kleinen winzigen Teich inmitten von viel formenreich gestaltetem Buchs. Der entscheidende Punkt ist der, dass eine fürstlich angelegte Treppe mit begrünter Eingangsüberdachung, die zu der Wasserstelle führt, eine bemerkenswerte Bildaussage entstehen lässt: "Das Prinzip aller Dinge ist das Wasser, denn Wasser ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück",(Thales von Milet (um 625 - um 547 v.Chr.), griech. Philosoph.

Empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können den Kalender bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen