Dieses Blog durchsuchen

Rezension:Licht in der Landschaft 2012/ Light in the Landscape / Lumiere dans le Paysage / Luce nel Paesaggio (Kalender)

Als Liebhaberin der Natur freue ich mich jedes Jahr auf neue Bilder des Dumont- Kalenders mit dem Titel "Licht in der Landschaft", die stets von unterschiedlichen Fotografen realisiert werden, deren Blick auf die Landschaft und das Licht, das sie erhellt, sehr verschieden ausfällt.

Die Fotos sind auch dieses Mal auf diversen Kontinenten entstanden. Auf jedem Kalenderblatt wird in deutscher und englischer Sprache genau erläutert, wo das jeweilige Bild aufgenommen worden ist.

Das Kalenderbild des Monats Juni hat mich dabei am meisten fasziniert. Aufgenommen von Popp Hacker trägt es den Titel "Blühende Lupinen am Ufer des Lake Pukaki, Südinsel, Neuseeland". Offenbar wachsen auf der Insel die Lupinen wild und lassen eine Paradieslandschaft entstehen. In der Abenddämmerung meint man fast, die Farbe der Lupinen spiegelt sich im Wasser. Hätte Sappho nicht in Griechenland gelebt, so hätte sie ihre Verse gewiss auf dieser Lupineninsel verfasst, vielleicht in ein rosafarbenes Gewand gehüllt, vielleicht von bildhübschen Gespielinnen umgeben aber ganz gewiss das Licht und die Lupinen besungen...

Traumhaft auch sind die "Tuffsteinformationen am Mono Lake, Kalifornien, USA", die im Abendrot so wirken, als befänden sie sich auf einem anderen Planeten. Was hätte Kaspar Hauser gedacht, wenn man ihn hier ausgesetzt hätte? Hätte er zu weinen begonnen oder hätte er laut geschrien oder nur erstaunt wegen der Schönheit der Natur dort gelächelt?

Das Licht auf den Fotos lässt in jedem Bild eine spirituelle Ebene entsteht, die daran erinnert, dass uns Gott immer nahe ist. Gott ist das Licht, er ist die Liebe, die sich vielschichtig in der Natur offenbart. Davon gehe ich aus. Atheisten mögen es anders sehen. Dies sei ihnen unbenommen.


Die Kalendertage sind pro Monat jeweils in deutscher, englischer, französischer und italienischer Sprache am unteren Ende des Kalenders dezent verzeichnet.
Ein Kalender, der Naturfreunden gefallen wird.

Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können den Kalender bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen