Dieses Blog durchsuchen

Wandkalender: Marc Chagall 2020- Weingarten

Artikelnummer 2954400
ISBN 978-3-8400-7629-9
Format 46.00 x 55.00 cm
Seiten 14 Kalendarium
Monatskalender
Bindung Spiralbindung

Dieser Kalender zeigt 12 Motive aus dem Werk des französischen Malers russisch- jüdischer Herkunft Marc Chagall, eines der bedeutendsten Künstlers des 20. Jahrhunderts.

Neben Blumen und Tiermotiven  entdeckt man Motive aus der Bibel sowie aus dem Zirkus, die übrigens Hauptthemen seiner Bilder sind.

Fast alle Motive erscheinen Träumen zu entspringen, wirken unwirklich, allerdings unglaublich poetisch und erzählen Geschichten, die nicht selten von der Liebe handeln.

Chagall sagte einst: "Meine Bilder sind ‚constructions psychiques’. Ich versuche, Schichten seelischer Wirklichkeit auf die Leinwand hinüberzutragen und sie dort abzulegen."

Genau dies wird durch die  Kalendermotiven  ausgedrückt und lässt jeweils lange innehalten, um den einzelnen Schichten seelischer Wirklichkeit nachzuspüren.

Die Liebe spielt dabei  also eine große Rolle. "In der Kunst wie im Leben ist alles möglich, wenn es auf Liebe gegründet ist," so Chagall. So ist auch der grüne Esel möglich geworden und  die Frau auf dem Trapez.

Träume brauchen Räume. Chagalls Räume, die er für  seine Träume schafft, sind bunt und melancholisch zugleich.

Wunderschön.

Das Kalendarium ist am unteren Ende eines jeden Kalenderblattes dezent angebracht.

Sehr empfehlenswert

Helga König

Onlinebestellung bitte hier klicken: Weingarten oder AmazonMarc Chagall 2020 46x55cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen