Dieses Blog durchsuchen

Rezension Wandkalender: Salvador Dalí 2020- Weingarten

Artikelnummer 3312103
ISBN 978-3-8400-7648-0 
Format 46.00 x 55.00 cm 
Seiten 14 Kalendarium
Monatskalender 
Bindung Spiralbindung

Dieser Wandkalender zeigt 12 Motive des spanischen Malers Salvador Dali (* 11. Mai 1904- † 23. Januar 1989) Er war der Hauptvertreter des Surrealismus und zählt zu den bekanntesten Malern des 20. Jahrhunderts.

Um das Jahr 1929 hatte Dalí seinen persönlichen Stil und sein Genre gefunden, die Welt des Unbewussten, die in Träumen erscheint. Schmelzende Uhren, Krücken und brennende Giraffen wurden zu Erkennungsmerkmalen in Dalís Malerei. Sein malerisches technisches Können erlaubte es ihm, seine Gemälde in einem altmeisterlichen Stil zu malen, der an den späteren Fotorealismus erinnert.*

Die Motive der Kalenderblätter machen staunen, denn jedes Motiv führt in die Welt des Unbewussten. Dabei ist es interessant über die Bilder mit Freunden und Bekannten zu sprechen und sich spontane Bildinterpretationen anzuhören, so etwa  zum Gemälde "Chemiker mit großer Vorsicht die Oberhaut eines Konzertflügels anhebend" oder zur "Die Metamorphose des Narziss".

Mich fasziniert immer wieder die Zeitlosigkeit der Bilder.

Ein wirklich schöner Kalender, in dessen Motive man sich gerne  stets auf Neue vertieft. Das Kalendarium ist jeweils am unteren Ende eines jeden Kalenderblattes dezent angebracht. 

Maximal empfehlenswert 

Helga König Onlinebestellung: Weingarten oder Amazon Salvador Dalí 2020 46x55cm


* Wikipedia Salvador Dali

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen