Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Cottage Garden - Dumont 2011

Dieser zauberhafte Kalender wartet mit 12 Cottage Garden-Motiven des Fotografen Jürgen Becker auf. Dem Kalender beigefügt ist ein Gratis-Anzuchtsset im Wert von € 9,60 mit einer 16- seitigen Farbbroschüre.
Bei diesem Anzuchtssets handelt es sich um eine Mischung aus 34 Wildblumen und den Samen für mehrere Liebes-oder Judasbäume.

In der Broschüre erfährt man Wissenswertes über Cottage-Gärten und dem deutschen Pendat: dem Bauerngarten. Beleuchtet werden dabei die wesentlichen Elemente des Cottage-Gartens. Zur Sprache kommen: Trocken- und Natursteinmauern, Beeteinfassungen, Pergolen, Rankgerüste, Rosenbögen und Spalier, Hecken und Formgehölze, Holz, Bodenbeläge, Wege und Terrassen, Kies und Splitt, Rasenwege und Fugenpflanzen.

Informiert wird man sehr gut über Zwiebelblumen, kurzlebige Blumen, Stauden, Rosen und den Küchengarten, bevor man mehr über den Inhalt der Anzuchtssets erfährt. Man wird in Kenntnis gesetzt woher der Liebesbaum ursprünglich kommt, bevor man gut nachvollziehbar über Anzucht, Standort, Licht und Überwinterung informiert wird. Auch die Anzucht der Wildblumenmischung wird gut erklärt. Leider kann ich jetzt noch nichts über den Erfolg der Aussaat im kommenden Jahr sagen, da ich nicht orakeln möchte, werde aber- wenn es so weit ist, die Ergebnisse meiner Bemühungen in meinen Gartenblog stellen.

Die Motive des Kalenders zeigen:

-Raureif im Privatgarten von Anja und Piet Oudolf, Niederlande
-Morgendunst im Vorgarten von In Goede Aarde, Niederlande
-Klinkerweg im Frühlingsgarten von Thea und Dirk Maldegem, Niederlande
-Tulpenblüten im Bauerngarten von Addy und Jan Traas, Niederlande
-Staudenbeet im Cottagegarten von Elisabeth und Silke Imig, Deutschland
-Rosenborgen im Kräutergarten der Familie Ghyczy, Niederlande
-Kräutergarten mit Putte in `t Overwllingen, Niederlande
-Buchsbaumrondell im Bienengarten von Dina Deferme, Belgien
-Zur Erntezeit im Garten von Elisabeth und Silke Imig, Deutschland
-Gemüsegarten von De Boeschhoeve, Niederlande
-Gräser im herbstlichen Garten von Peter Janke, Deutschland
-Schneebedeckte Buchsbaumhecken im Bauerngarten von Peter Janke, Deutschland

Mir gefallen die blühenden Gartenimpressionen am besten, speziell die Tulpenblüte im Bauerngarten von Addy und Jan Traas. Dort blühen keineswegs bloß gelbe Tulpen, Narzissen sowie Osterglocken sondern auch die Kirschbäume singen das Lied das Frühlings. Das Staudenbeet im Cottagegarten von Elisabeth und Silke Imig hat es mir auch sehr angetan. Die dortige Fülle mutet paradiesisch an. Sehr schön.

Die Kalendertage sind in vier Sprachen am unteren Ende eines jeden Kalenderblattes aufgezeichnet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen