Das Archiv der legendären Fotoagentur Magnum hält über ein halbes Jahrhundert Fotogeschichte bereit. "Magie der Bilder" jeden Tag, 365 Tage hindurch klingt nicht nur vielversprechend, sondern ist auch tatsächlich. Einige Bilder sind Ikonen der Kulturgeschichte, andere wurden kaum veröffentlicht.
Um mir einen Eindruck von den Bildern zu verschaffen, habe ich dieses Kalenderbuch genau studiert. Auf der linken Seite jeweils findet sich eine fast leere Seite, auf der am unteren Ende ein Monatskalendarium angebracht ist.
Für jeden Tag gibt es dann ein Foto auf der rechten Seite.
Der Fotograf ist immer genannt, auch Ort, Land und Jahr, in dem das Foto realisiert wurde.
Einige der Aufnahmen möchte ich benennen. Da ist z.B. ein farbiges Foto, das 1955 in Istanbul seitens Ara Güler realisiert wurde. Es entstand am Hafen. Man sieht Fischerboote, Netze, alte Häuser. Eine Welt, die es so heute wohl nicht mehr gibt. Blättert weiter. Hält inne bei einem Foto von Guy le Querrec, aufgenommen in Paris vor 30 Jahren. Eine Aufnahme in einem Schuhladen. Was irritiert, ist die breite Laufmasche am Strumpf der Frau, die die Schuhorgie in die Wege geleitet hat. Der Bruch, der eine Botschaft verkündet...
Es lohnt über jedes einzelne der Bilder zu sprechen, doch das würde den Rahmen sprengen. Wundervoll ist das 2001 im Tschad aufgenommene Foto von Raymond Depardon eines jungen Mannes, der einen weißen Turban trägt und freundlich in die Welt blickt. Tanzende Frauen im Irak 1956 zeigen eine Welt, die vor einigen Jahren untergegangen ist.
Jedes Foto erzählt eine Geschichte, nicht immer ist der Bildinhalt ästhetisch, dafür aber regt jedes Foto zum Nachdenken an. Begeistert bin ich von einem Bild, das René Burri 1975 in Kuweit fotografiert hat. Väter mit ihren Söhnen in der Wüste, umgeben von Falken, ein Motiv, das in Tausendundeine Nacht passen würde. Irgendwann stößt man auf ein Foto aus dem Jahre 1930. Herbert List hat es an der Ostsee gemacht. Ältere Damen mit Hut und Regenschirm erinnern daran, dass Entblößung am Strand nicht immer Usus war.
Die vielen Fotos im Buch wurden überall in der Welt zu unterschiedlichen Zeit von unterschiedlichen Fotografen gemacht und zeigen uns die Welt in ihren bunten Farben und in ihren Grenzenlosigkeit, zeigen wie sie sein könnte, wenn man sich trennender Ideologien und religiösem Fanatismus entledigt.
Sehr empfehlenswert
Helga König
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelange Sie zu Prestel und können dort das Buch bestellen. Sie können es aber auch bei Ihrem Buchhändler um die Ecke ordern.http://www.randomhouse.de/Buch/Magie-der-Bilder-Das-Magnum-Archiv/Magnum-Photos-S-A-R-L-/e485995.rhd
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen