Auflage 2015, 13 farbige Blätter, mit Bilderläuterungen, Format 80 x 40,3 cm, Spiralbindung, Delius Klasing
Der Fotograf dieser beeindruckenden Bilder ist der Bretone Philip Plisson. Seine Welt sind Leuchttürme, Schiffe und das Meer.
Da in der Bretagne das Meer und die Witterung nicht selten rau und ungemütlich sind, wurden atemberaubende Aufnahmen tosender Brandung und stürmischer Seen seine Spezialität.
Plisson besteigt bei stürmischem Wetter mit seinem Fotoapparat einen Hubschrauber, um das wilde Spektakel, das schweres Wetter an der bretonischen Küste entfacht, im Bild einzufangen.
Wenn Orkane die sprühende Gischt der See mit sich reißen, wenn turmhohe Wellen donnernd an die Felsen krachen oder Schiffe wie Spielzeug durch die Wassermassen tanzen, dann drückt Philip Plisson auf den Auslöser.
Plissons Aufnahmen sind Impressionen der unvorstellbaren Kraft des Meeres, aber auch eine Hommage an die überwältigende Schönheit dieses Naturschauspiels.
Die Schwarz- Weiß-Aufnahmen regen die Fantasie ungemein an. Und je länger man die Bilder anschaut, umso mehr erinnert man sich vielleicht an einzelne Gedichtzeilen aus dem Gedicht Nis Randers von Otto Ernst
"Mit feurigen Geißeln peitscht das Meer
Die menschenfressenden Rosse daher;
Sie schnauben und schäumen.
Wie hechelnde Hast sie zusammenzwingt!
Eins auf den Nacken des andern springt
Mit stampfenden Hufen!
Drei Wetter zusammen! Nun brennt die Welt!"
Ja, es sind Bilder, die zum Nis-Randers-Gedicht passen. Beeindruckend, nein mehr als das.
Am unteren Ende des Kalenders ist dezent das Kalendarium angebracht.
Empfehlenswert.
Helga König
Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zu Delius Klasing und können Fen Kalender bestellen. Sie können ihn aber auch direkt bei Ihrem Buchhändler ordern.http://www.delius-klasing.de/kalender/St%C3%BCrmische+See+2016.202992.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen