Dieses Blog durchsuchen

Rezensionen: #Kalender -James Rizzi 2015- teNeues

#James_Rizzi war einer der berühmtesten Künstler der Popkultur. Der 1950 in Brooklyn geborene Kreative arbeitete in seinem Atelier-Loft in Soho. Seine Werke spiegeln nicht selten "die Lebensfreude im quirligen chaotischen, funkelnden Kosmos New Yorks" wider. 

Rizzi verstarb an Weihnachten 2011 in seinem Studio in Manhatten. Der witzige Kalender enthält 12 bunte Kalenderblätter, die überaus fröhlich stimmen. Bereits das Deckblatt, das den Titel "Birds that love the City 2011" trägt, macht den Betrachter froh. 

Inmitten einer Vogelschar, nimmt man - von einem Herzen eingerahmt - eine heitere Sonne und einen ebenso heiteren Mond sowie drei Hochhäuser wahr, die ein menschliches und dabei lachendes Anlitz haben. 

Was wir sehen, sind fast kindliche Motive, aber genau diese berühren den Betrachter und lassen ihn den Tag gut gelaunt beginnen. 

Die Kalenderblätter (64,5 x 48,5 cm) mit stabiler Ringspirale bilden eine positive, schöne Wunschwelt ab, die zum Leben erwacht, sobald wir sie anschauen.

Am unteren Ende der Blätter ist jeweils das Kalendarium angebracht und zwar sehr dezent, so dass der Blick in erster Linie stets auf den Rizzi-Motiven verweilt. 

Empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen