Dieser Küchenkalender (39,5 cm x 30 cm) mit 12 wunderschönen Kräuter- und Gewürzmotiven enthält pro Kalenderblatt rechts vom Kalendermotiv stets ein Kalendarium und links immer ein gut beschriebenes Rezept, in dem die auf den Bildern gezeigten Kräuter oder Gewürze eine entscheidende Rolle spielen.
Seinen Anfang nehmen die Motive mit gehacktem Estragon. Dazu wird dann ein Rezept für "Gegrilltes Lamm mit Estragon und Couscous" kommuniziert und das Gericht appetitanregend auf einem kleinen Bild oberhalb des vorgestellten Rezeptes gezeigt.
Im Monat März lernt man übrigens Vanilleblüten kennen, deren Schönheit mir erst jetzt bewusst wird. Ob diese Blüten wohl nach Vanille und damit nach Kinder-Pudding oder köstlicher Bayerischer Creme duften? Das Rezept macht neugierig: "Geröstete Kiwis mit Vanille und Bananen- Ingwer-Sauce".
Das Dezember-Kalenderblatt hat eine Muskatnuss am Baum zum Motiv. Dergleichen habe ich bisher noch nicht gesehen. Umhüllt von einer aufgeplatzten Frucht, die farblich einer Kartoffel gleicht, sieht man einen roten Kern, der vermutlich erst getrocknet hellbraun wird.
Muskat verwende ich nur an Kartoffelbrei und Hollandaise, doch das Rezept für "Eierlikörpunsch mit Muskatnuss" klingt auch verlockend. Größere Mengen Muskatnuss (20 Gramm und mehr) können zu schweren Delirien führen. Wussten Sie das?
Empfehlenswert.
Sie können ihn jedoch auch direkt beim Buchhändler Ihrer Wahl ordern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen