Dieses Blog durchsuchen

Rezensionen:Van Gogh 2012: Van Gogh Museum (Kalender)

1978 fuhr ich als Studentin während meiner Sommersemesterferien ohne Begleitung mit dem Fahrrad von Mainz nach Amsterdam. Es war eine Tour, die mich in viele Museen führte. Die Krönung dieser etwas ungewöhnlichen Kunstreise war das "Van Gogh Museum" in Amsterdam.


Dort hielt ich mich einen ganzen Tag auf und war besonders fasziniert von den dick aufgetragenen Farben auf vielen der Werke van Goghs. Die Motive wurden nicht selten erst bei einem gewissen Abstand zum Bild wirklich erkennbar. Diese Maltechnik, empfand ich vom psychologischen Standpunkt her sehr interessant. Um etwas beurteilen zu können, benötigt man Abstand. Das war die Botschaft, die für mich aus vielen Gemälden des Malers herauszulesen war. Einen solchen inneren Abstand zu schaffen, ist nicht immer leicht, besonders dann nicht, wenn man emotional engagiert ist. Je abgeklärter (nicht cooler) man ist, um so besser klappt es mit diesem Abstand, der leider einen hohen Preis hat, den Verlust wirklichen Jungseins nämlich.

Im Museumsshop kaufte ich zwei Kunstdrucke, mit denen ich mein Zimmer in Mainz dekorierte. Beide Motive habe ich nun auf dem Van Gogh Kalender 2012 wiederentdeckt. Das eine Bild trägt den Titel "Iris", das andere den Titel "A pair of shoes". Die beiden Motive können unterschiedlicher nicht sein und genau das machte für mich ihren Reiz aus.


Der Kalender ist 45 cm breit und 48 cm lang. Die Bildqualität ist sehr gut. Am unteren Rand der insgesamt 12 Kalenderblätter sind dezent die Kalendertage aufgeführt.


Die abgelichteten Werke sind im Original, allesamt in Amsterdam im Van Gogh Museum zu besichtigen. Man erfährt jeweils unter dem Bild auf dem Kalender, wie groß das Original ist, welchen Titel es trägt und wann es gemalt worden ist.

Folgende Motive begleiten den Besitzer dieses Kalenders durch das kommende Jahr : "Irises", "A pair of Shoes", "Undergrowth", "The Bedrom", "The Zouave", "The Pink Peach Tree", "The Yellow House", "Self-Portrait with Felt Hat", "The Harvest", "The Potato Eaters", "Field with Flowers near Arles".

Empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können den Kalender kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen